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A) Migros Ice Tea, naturrein

Relevanter Markt: Ice Tea, naturrein, Konsumenten 6 – 25 J

Ökonomische Umweltsphäre: Produkt ist nicht konjunktursensitiv

Politische Umweltsphäre: Gesundheitsdiskussion betreffend Süssgetränke könnte dazu führen, dass das Produkt aus den Schulen verbannt wird.

Ökologische Umweltsphäre: PET-Flaschen sind umweltschädlich, Verpackung muss ev. angepasst werden

Technologisch: Zucker wird durch Stevia ersetzt –> d.h. neue Produktformulierung; abbaubarer Plastik führt zu neuer Verpackung

Kunden: Menschen zwischen 6 – 25, Getränk wird als gesunde Alternative zu Softdrinks genossen und als Alternative zu alkoholischen Getränken

Produkteinkäufer: haushaltführende Personen, Kinder, Jugendliche, Junge Erwachsene

Distribution: Migros-Verkaufstellen, Migros-Restaurant, Migrolino, VOI Migros Partner

Beeinflusser : Schweizerischer Konsumentenschutz, Bundesamt für Gesundheit, …

Konkurrenten: Lipton, Nestlé; Arizona -> intensive Konkurrenz, laufende Neuerungen im Bereich exotische Geschmacksrichtungen

B) Effizientes Vertriebsnetz, hohe Adaptionsgeschwindigkeit bei Marktneuheiten, Preisvorteil gegenüber der Konkurrenz

C) Ice tea, naturrein
 
   
Frage: A) Wählen Sie ein ihnen bekanntes Produkt und erstellen Sie dafür gemäss dem Marktmodell von R. Kühn einen Marktanalyse. Jeder Modellpunkt ist dabei zu einzubeziehen.

B) Bennen Sie die Erfolgsfaktoren dieses Produktes.

C) Bennen Sie den USP dieses Produktes.
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