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Das Portfolio-Modell der Boston-Consulting-Group ist ein Analysemittel, mit dessen Hilfe die Produkte eines Unternehmens in Hinblick auf deren relativen Marktanteile und deren Wachstumsraten beurteilt werden. Aus der daraus folgenden Bewertung können für die einzelnen Produkte Marketinggrundstrategien abgeleitet werden:

Question Marks: Produkte, die neu auf den Markt kommen. Deshalb ist der Marktanteil noch geing. Entsprechen sie einem grossen Bedürfnis am Markt, besitzen sie ein grosses Wachstumspotenzial. Es könnten zukünftige Cash Cows sein. In dieser Phase sind die Produkte/Angebote intensiv zu betreuen. Sie müssen beworben werden, ein Vertriebssystem muss aufgebaut und die Produktion muss erweitert werden. Da die Produkte/Angebote erst später rentabel werden, muss genügend Geld vorhanden sein. Das heisst, Question Marks sind investitionsintensiv.

Stars: Diese Produkte haben es vom Question Mark zum Star geschafft; d.h. sie sind am Markt erfolgreich. Ihr Marktwachstum ist hoch und ihr relativer Marktanteil vergrössert sich.

Strategieempfehlung: Mit weiteren Investitionen versuchen, eine starke Marktposition zu erreichen. Mit einer Marktpenetrations- oder Marktentwicklungsstrategie Umsatz steigern.

Cash Cows: Diese Angebote haben den grössten Marktanteil, doch weisen ein geringes Marktwachstum auf. Sie generieren hohe Erträge. Aus den Erträgen der Cash Cows können Question Marks finanziert werden.

Strategieempfehlung: Damit der Erfolg anhält sind möglicherweise Produktmodifikationen nötige. Evt. ist eine Marktentwicklungsstrategie angebracht. Denn ein grösserer Absatz bedeutet auch Kostensenkungspotenzial.

Poor Dogs: Diese Produkte sind Auslaufprodukte im Produktportfolio eines Unternehmens. Ihr Marktwachstum ist gering oder sogar negativ, sie verlieren Marktanteile an ihre Mitbewerber.

Strategieempfehlung: Relaunch oder Marktrückzug.
 
   
Frage: Was ist stellt das Modell der Boston-Consulting-Group dar?
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