Antwort

Angezeigt: 167 mal
Link senden

- Labortests werden meist in speziell dafür eingerichteten Räumen vorgenommen. Es werden psychische und physiologische Verhaltensreaktionen untersucht. Häufig werden solche Tests für die Auswertung der Verständlichkeit von Kontoauszügen oder Computerpräsentationen. Es kann aber auch die Wirkung von Werbungen oder Markenlogos erforscht werden.
- Von Markttests spricht man, wenn in einem geografisch beschränkten und abgrenzbarem Markt ein vollständiger Marketing-Mix vor seiner Realisierung ausprobiert und beurteilt wird. Z.B. wenn neue Produkte nur in einigen wenigen Filialen zu Versuchszwecken angeboten werden.
 
   
Frage: Arten der Beobachtung
Die Beobachtung ist neben der Befragung die zweite Grundmethode der Primärforschung
Bsp. So können Kunden in Supermärkten beobachtet werden, um zu wissen, welche Regale besonders häufig angesteuert werden
Was gibt es noch?
Paket: Versicherungsmarketing Kapitel 4
 
 
   
 

 

 

© by Aisberg GmbH : Webdesign, Marketing, Frauenfeld, Thurgau