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- =Verarbeitungs-Wahrscheinlichkeits-Model betont die Motivation u. Fähigkeit Informationen zu verarbeiten

- Grad des Involvements beeinflusst wie Werbung eine Wirkung erzielt

- Einstellungsänderung d. Werbung (im Sinne beeinflussender Kommunikation) können über zwei Routen erfolgen:

>zentrale Route (hohes Involvement):
-Qualität der Argumente
- Überzeugung geschieht durch diese Argumente
- Einstellungen sind lange stabil, kritikresistent, können Verhalten vorhersagen
- Methode: USP

>periphere Route (geringes Involv.):
- Überzeugung über äußere (nicht inhaltsbezogene) Aspekte, Merkmale, Hinweisreize (z. B. Anzahl der Wdh., Humor, Attraktivität, Musik, Glaubwürdigkeit)
- dient dazu i-Verarbeitung zu erleichtern
- periphere Einstellungsänderungen nur kurzlebig und leicht beeinflussbar, nur schwer vorherzusagen
- Methode: Erlebniswert, Zusatznutzen (Prestige, Lifestyle...)

Allgemein.
- Spots ohne Handlung regen Nachdenken an, als Spots ohne
- Rhetorische Fragen, die auf Produkt-i erfolgen regen tiefere Verarbeitung an.
 
   
Frage: Erklären Sie das Model von Petty & Cacioppo: Elaboration-Likelihood!
Paket: KL MWP
 
 
   
 

 

 

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