Mar 3

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Geben Sie drei Determinanten an, an denen Unternehmen in der Praxis ihre
Preisentscheidungen ausrichten können! Welche Vor- und Nachteile haben
diese Determinanten?

Drei Determinanten
Geben Sie drei Determinanten an, an denen Unternehmen in der Praxis ihre
Preisentscheidungen ausrichten können! Welche Vor- und Nachteile haben
diese Determinanten?

kostenorientierten Preisfestsetzung
Geben Sie drei Determinanten an, an denen Unternehmen in der Praxis ihre
Preisentscheidungen ausrichten können! Welche Vor- und Nachteile haben
diese Determinanten?

nachfrageorientierten Preisfestsetzung
         
Geben Sie drei Determinanten an, an denen Unternehmen in der Praxis ihre
Preisentscheidungen ausrichten können! Welche Vor- und Nachteile haben
diese Determinanten?

konkurrenzorientierten Preisfestsetzung?
Nennen und erläutern Sie drei heuristische Reaktionshypothesen! Welcher
wesentliche Unterschied besteht zwischen diesen klassischen Reaktionshypothesen
und den Annahmen, die dem Nash-Gleichgewicht
zugrunde liegen? Warum führt die Stackelberg-Hypothese nicht zu
einem Gleichgewicht?

Nennen und erläutern Sie drei heuristische Reaktionshypothesen! Welcher
wesentliche Unterschied besteht zwischen diesen klassischen Reaktionshypothesen
und den Annahmen, die dem Nash-Gleichgewicht
zugrunde liegen? Warum führt die Stackelberg-Hypothese nicht zu
einem Gleichgewicht?

Stackelberg-Hypothese
         
Nennen und erläutern Sie drei heuristische Reaktionshypothesen! Welcher
wesentliche Unterschied besteht zwischen diesen klassischen Reaktionshypothesen
und den Annahmen, die dem Nash-Gleichgewicht
zugrunde liegen? Warum führt die Stackelberg-Hypothese nicht zu
einem Gleichgewicht?

Was ist wenn A sich einer heuristischen Reaktionshypothese bedient?
Nennen und erläutern Sie drei heuristische Reaktionshypothesen! Welcher
wesentliche Unterschied besteht zwischen diesen klassischen Reaktionshypothesen
und den Annahmen, die dem Nash-Gleichgewicht
zugrunde liegen? Warum führt die Stackelberg-Hypothese nicht zu
einem Gleichgewicht?

Was ist beim Nash-Gleichgewicht?
Nennen und erläutern Sie drei heuristische Reaktionshypothesen! Welcher
wesentliche Unterschied besteht zwischen diesen klassischen Reaktionshypothesen
und den Annahmen, die dem Nash-Gleichgewicht
zugrunde liegen? Warum führt die Stackelberg-Hypothese nicht zu
einem Gleichgewicht?

Was ist wenn B nach Stackelberg-Hypothese handelt?
         
Warum führt die Stackelberg-Hypothese nicht zu
einem Gleichgewicht?
Im Rahmen der dynamischen Preistheorie werden verschiedene Effekte
untersucht, die einen Einfluss auf die Wahl einer Preisstrategie ausüben.

Was ist ein Preisänderungsrespons?
Im Rahmen der dynamischen Preistheorie werden verschiedene Effekte
untersucht, die einen Einfluss auf die Wahl einer Preisstrategie ausüben.

Was ist ausschlaggabend für das Ausmaß eines Preisänderungsreponses?
         
Im Rahmen der dynamischen Preistheorie werden verschiedene Effekte
untersucht, die einen Einfluss auf die Wahl einer Preisstrategie ausüben.

Wie beeinflusst die Ausprägung eines Preisänderungsresponses die
Wahl des Einführungspreises für ein neues Produkt?
Im Rahmen der dynamischen Preistheorie werden verschiedene Effekte
untersucht, die einen Einfluss auf die Wahl einer Preisstrategie ausüben.

Was ist mit Nachfrageerhöhungen?
Worin besteht der Unterschied zwischen der Preiselastizität der Nachfrage
und einem Preisänderungsrespons?
         
Worin besteht der Unterschied zwischen der Preiselastizität der Nachfrage
und einem Preisänderungsrespons?

Was ist mit Elastizität der Nachfrage?
Im Rahmen des dynamischen Preismanagements wird u. a. der Einfluss
einer Preisstrategie auf den Gewinn eines Unternehmens untersucht. Die
Skimming- und die Penetrationspreisstrategie werden dabei als idealtypische Preisstrategien diskutiert?
Charakterisieren Sie die Skimming- und die Penetrationspreisstrategie
und stellen Sie die Voraussetzungen zum Einsatz der beiden Strategien
dar!
         
Charakterisieren Sie die Skimming- und die Penetrationspreisstrategie
und stellen Sie die Voraussetzungen zum Einsatz der beiden Strategien
dar!

Was zählt du den Voraussetzungen der Skimmingstrategie?
Charakterisieren Sie die Skimming- und die Penetrationspreisstrategie
und stellen Sie die Voraussetzungen zum Einsatz der beiden Strategien
dar!

Was ist für die Penetration von Bedeutung?
Was versteht man unter einem Carryover Effekt?
         
Wie beeinflusst die
Ausprägung eines Carryover-Effektes die Wahl der Preisstrategie?
hohe Absatzmenge bei einem stark ausgeprägten Carry over-Effekt?
Die Penetrationspreisstrategie wird auch als eine ‚Investition‘ in Marktanteile
betrachtet. Erklären Sie diese Aussage unter Bezugnahme auf
den Carryover-Effekt! Worin bestehen die Ein- und Auszahlungen
dieser ‚Investition‘?
         
Zu was führt ein geringer Einführungspreis?
Was kann mit der Signalierungsstrategie untersucht werden?
Unter welchen Voraussetzungen können Nachfrager mit Blick auf die
Ergebnisse signaltheoretischer Überlegungen von einer Hochpreisstrategie
eines Anbieters auf die Qualität des angebotenen Produktes
schließen?

Das Marktsegment...
         
Unter welchen Voraussetzungen können Nachfrager mit Blick auf die
Ergebnisse signaltheoretischer Überlegungen von einer Hochpreisstrategie
eines Anbieters auf die Qualität des angebotenen Produktes
schließen?

Was ist mit dem Unternehmen, welches Produkte mit geringerer Qualität anbietet?
Was ist wenn das Marktsegment der qualitätssensiblen Nachfrager hinreichend klein ist?
Ist es ein Widerspruch, dass neben einer Hochpreisstrategie auch eine
Niedrigpreisstrategie eine hohe Produktqualität signalisieren kann? Begründen
Sie
         
Ist es ein Widerspruch, dass neben einer Hochpreisstrategie auch eine
Niedrigpreisstrategie eine hohe Produktqualität signalisieren kann? Begründen
Sie

Was passiert in der nächsten Periode?
Warum kommen signaltheoretische und verhaltenswissenschaftliche
Überlegungen zur Beurteilung von Produktqualität anhand des
Verkaufspreises durch Nachfrager zu unterschiedlichen Ergebnissen?
Signalisierung von Preisgünstigkeit und Preiswürdigkeit

Welche Maßnahmen kann ein Unternehmen mit Blick auf die Signalisierungstheorie
ergreifen, um die Preisgünstigkeit oder die Preiswürdigkeit
seines Produktes zu signalisieren?
         
Signalisierung von Preisgünstigkeit und Preiswürdigkeit

Welche Maßnahmen kann ein Unternehmen mit Blick auf die Signalisierungstheorie
ergreifen, um die Preisgünstigkeit oder die Preiswürdigkeit
seines Produktes zu signalisieren?

Signalisierung der Preiswürdigkeit?
Unter welchen Voraussetzungen ist es nicht möglich, dass ein Anbieter
eines nicht preisgünstigen oder nicht preiswürdigen Produktes, die unter
a) genannten Maßnahmen einsetzt, um einen Anbieter eines preisgünstigen
oder preiswürdigen Produktes zu imitieren?
Unter welchen Voraussetzungen ist es nicht möglich, dass ein Anbieter
eines nicht preisgünstigen oder nicht preiswürdigen Produktes, die unter
a) genannten Maßnahmen einsetzt, um einen Anbieter eines preisgünstigen
oder preiswürdigen Produktes zu imitieren?

Geld-zurück-Garantie
         
Unter welchen Voraussetzungen ist es nicht möglich, dass ein Anbieter
eines nicht preisgünstigen oder nicht preiswürdigen Produktes, die unter
a) genannten Maßnahmen einsetzt, um einen Anbieter eines preisgünstigen
oder preiswürdigen Produktes zu imitieren?

Was ist mit der Glaubwürdigkeit einer generellen Geld-zurück Garantie?
Signalisierung von Preisgünstigkeit und PreisWürdigkeit

Diskutieren Sie kritisch, ob die unter b) genannten Voraussetzungen in
der Realität erfüllt sind!

Wann exisitiert eine objektive Informationsgrundlage?
Signalisierung von Preisgünstigkeit und PreisWürdigkeit

Diskutieren Sie kritisch, ob die unter b) genannten Voraussetzungen in
der Realität erfüllt sind!

Hochpreisige Markenprodukte
         
Welche Kosten- und Erlöseffekte können durch eine Preisdifferenzierung
ausgelöst werden?
Welche Kosten- und Erlöseffekte können durch eine Preisdifferenzierung
ausgelöst werden?

Was ist durch eine Preisdifferenzierung möglich?
Welche Kosten- und Erlöseffekte können durch eine Preisdifferenzierung
ausgelöst werden?

zu was kann eine Preisdifferenzierung auch noch beitragen?
         
Stichwort weiterhin Preisdifferenzierung

Was kann ein Anbieter mit seinen Preisen machen?
Was entsteht im Verwaltungsbereich eines Unternehmens

Stichwort Preisdifferenzierung?
Stichwort Preisdifferenzierungen

Was sind Preisdifferenzierungskosten
         
Erklären Sie anhand einer geeigneten Grafik, wie durch Preisdifferenzierung
der Deckungsbeitrag erhöht werden kann, den das Unternehmen
mit einem Produkt erzielt! Nennen Sie drei Arten von Kriterien, die zur
Marktsegmentierung herangezogen werden können und das Instrument
der Preisdifferenzierung unterstützen! Was versteht man unter Arbitrage
und was muss für die Arbitragekosten gelten, damit eine Preisdifferenzierung
sinnvoll ist?

Marktsegmentierung und demographische Dinge?
Wie könnte z.B eine Preisdifferenzierung gemacht werden?
Was bezeichnet man als Arbitrage?
         
Wann ist eine Preisdifferenzierung sinnvoll?
Wie müssen sich die Kosten der Preisdifferenzierung für das Unternehmen
zu der in Teilaufgabe b) berechneten Differenz verhalten, damit
sich die Preisdifferenzierung lohnt? Geben Sie zwei Beispiele für
Kostenarten an, die zu den Kosten der Preisdifferenzierung gezählt
werden können!

Was ist mit den Kosten der Preisdifferenzierung?
Was ist mit Verwendungen unterschiedlicher Markierungen?
         
Erfolgt die Marktsegmentierung z. B. nach dem demografischen Kriterium des Alters der
Käufer, ....
Unter welchen Umständen führt eine Preisdifferenzierung zu einem
höheren Gewinn?

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