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Was ist die Konsumentenstimmungsindex?
Was ist die Konsumentenstimmung?
Nennen Sie zwei Klima-Index!
         
Was ist das S-R-Modell?
Nennen Sie Vor- und Nachteile!
Was bedeutet das Modell SOR?
Nennen Sie Vor- und Nachteile!
Stellen Sie die Entscheidungsphasen im Consumer-Decision-Process nach dem Model von Blackwell/Miniard/Engel dar!
         
Erläutern Sie die "Wahrnehmung"!
Erklären Sie die "Bottom-Up-Verarbeitung"!
Erklären Sie die "Top-Down-Verabeitung"!
         
Wie lässt sich experimentell nachweisen, dass top-down Einflüsse auf die
Wahrnehmung bei der Produktbeurteilung wirken. Beschreiben Sie einen
Versuchsaufbau und die Ergebnisse.
Was versteht man unter Irradiation? Geben Sie zwei Beispiel, wie Irradiation
die Produktwahrnehmung beeinflussen kann.
Vorteile und Nachteile von Zielgruppeneinteilung!
Nennen Sie ein Beispiel!
         
Worin unterscheidet sich die psychologische von der nichtpsychologischer
Marktforschung?
Die Aufgabe der Marktforschung ist die Gewinnung von Informationen über....
Was versteht man unter Sekundärforschung?
         
Nennen Sie die Vor- und Nachteile der Sekundärforschung!
Was verstehen Sie unter Primärforschung, wie lässt sie sich unterscheiden?
In welche zwei Arten wird die Beobachtung eingeteilt?
         
Nennen Sie gesetzliche Bestimmungen aus den unlauteren Wettbewerb!
Zeigen Sie die Entwicklung der Werbung auf!
Stellen Sie die Anfänge der psychologischen Werbeforschung dar!
         
Stellen Sie das AIDA-Modell dar, wovon ist es abhängig?
Erklären Sie das Quadratwurzelgesetz (Weber-Fechner´sches- Gesetz)!
Wenn große Anzeigen zu teuer sind, kann man dann auch zwei kleine Anzeigen in die Zeitung setzen?
         
Kritik am Quadratwurzelgesetz?
Treffen Sie eine Aussage zur heutigen Wissenschaft bezüglich unterschwelliger Werbung!
Erläutern Sie die Disziplin Werbewirkungsforschung!
         
Was sind die zentralen Frage der Werbewirkungsforschung?
Werbewirkungsforschung:
Labor vs. Praxis, benennen Sie

- Problem
- Lösung
- Vorteil
Erklären Sie aus der deskriptiven Forschung den Zusammenhang von Werbung und Marktanteilen am Experiment "Fünf-Frucht-Saft" Obelix!
         
In der kausalen Forschung wird geprüft, welchen Effekt die Werbung auf die Kaufquote hat. (Experiment UV>AV). Nennen Sie Erhebungsmethoden für folgende Variablen:

- Aufmerksamkeit
- Gedächtnis
- Informationsverarbeitung
- Produkthandhabung
- Einstellungen
- Qualität einer Werbevorlage
Nennen Sie die vier Funktionen der Werbewirkungsmodelle!
Die Werbewirkungsmodelle teilen sich in

- einfache Reiz-Reaktionsmodelle
- mehr-Stufenmodelle
-zwei-Prozess-Modell

auf, geben Sie dazu je zwei Theorien mit!
         
Erklären Sie das Model von McGuire: persuasive Kommunikation
Erklären Sie das Model von Batra & Ray: Alternative-Wege-Modell!
Erklären Sie das Model von Petty & Cacioppo: Elaboration-Likelihood!
         
Was führt zu Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Stimulus?
Nennen Sie die Klassische und die moderne Antwort!
Erklären Sie den Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeit und Wiederholung!
Erklären Sie den Vampireffekt von Rosenstiehl!
         
Erklären Sie den Petersilieneffekt von Schmerl!
Allgemeine Anmerkungen zu Erotik in der Werbung?
         
Wie wirken erotische Motive auf die Aktivierung und Informationsverarbeitung?
Gibt es Bedingungen, unter denen erotische Stimuli in der Werbung besser wirken?

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