Integrierte Kommunikation Fachausweis in Bearbeitung

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Was sind die Ziele der Kommunikation?
Was versteht man unter Kommunikationspolitik?
Welche drei Kommunikationsarten kennst du?
         
Was sind Aufgaben der Kommunikation?
Was bedeutet bzw. beeinhaltet die Kommunikation innerhalb des Marketingmix?
Was sind Zielgruppen?
         
Was ist eine Kommunikationsbotschaft?
Was sind Kommunikationsmassnahmen?
Was sind Kommunikationsinstrumente?
         
Was ist ein Kommunikationsmittel?
Was ist ein Kommunikationsträger?
Erkläre Kommunikationserfolg
         
Nenne Herausforderungen in der Kommunikation in der heutigen Welt
Was ist integrierte Kommunikation und wozu dient sie?
Was sind Aufgaben der Integrierten Kommunikation?
         
Was sind die Ziele der integrierten Kommunikation und wie werden diese Unterteilt?
Was ist die Corporate Identity?
Was ist Corporate Image?
         
Was ist Corporate Culture?
Was ist Corporate Performance?
Was ist Corporate Behaviour?
         
Was ist die Corporate Communication?
Was ist Corporate Design?
Was sind Merkmale der Werbung?
         
Was sind aus Kundensicht vorteile der Werbung?
Was sind aus Kundensicht Nachteile der Werbung?
Was sind Konsumgüter und wie sollte die Werbung dafür sein?
         
Was ist eine Dienstleistung und wie sollte die Werbung dafür sein?
Was sind Investitionsgüter und wie sollte die Werbung sein?
In welche Kategorien werden die Ziele der Werbung geteilt und was bedeuten diese?
         
Erkläre ein Kognitives Werbeziel und mache ein Beispiel.
Erkläre die Bedeutung von Affektiven Werbeziele und mache ein Beispiel
Erkläre das konative Werbeziel und mache ein Beispiel
         
Wie müssen Ziele formuliert sein?
Welche Auswahlverfahren kennst du bei der Wahl der richtigen Agentur?
Wie ist das Werbekonzept aufgebaut?
         
Welche Werbestrategie wird in der Einführungswerbung verfolgt?
Welche Werbestrategie wird in der Wachstumsphase des Produktlebenszyklus benötigt?
Welche Werbestrategie wird in der Reifephase des Produktlebenszyklus benötigt?
         
Welche Werbestrategie verfolgt man in der Erhaltungswerbung des Produktlebenszyklus?
Welche Werbestrategie sollte man in der Rückgangsphase des Produktlebenszyklus verfolgen?
Wozu dient die Copyplattform?
         
Wozu dient die Mediaplattform?
Wann wird von einer hohen Reichweite gesprochen?
Wann spricht man von hohen Kontakten?
         
Was ist eine Reichweiten - oder Breitenstrategie?
Was ist eine Kontakt- oder Tiefenstrategie?
Welche Kosten fallen in der Werbung an?
         
Was ist ein Foldertest?

Handelt es sich hierbei um einen Pre oder Post-Test?
Was ist ein Copy-Test?

Handelt es sich hierbei um einen Pre oder Post-Test?
Was ist ein Studiotest mit Befragung?
         
Was ist ein Tachistoskop-Test?

Wird er üblicherweise als Pre- oder Post-Test eingesetzt?
Worum handelt es sich bei Attention Tracking?
Nenne die Zielgruppen der Verkaufsförderung
         
Was ist Trade Promotion? Was ist Consumer Promotion?
Was ist eine direkte konsumgerichtete Verkaufsförderung und was ist das Merkmal davon?
Was ist eine indirekte Konsumentengerichtete
Verkaufsförderung und was ist das Merkmal davon?
         
Nenne zwei Vorteile der Verkaufsförderung aus Sicht des Konsumenten
Welche Verkaufsförderungsmassnahmen kennst du auf Stufe eigenes Unternehmen?
Nenne Beispiele von Verkaufsförderungsmassnahmen auf Stufe Handel
         
Nenne Beispiele für Verkaufsförderungsmassnahmen auf Stufe Konsument
Was sind negative Auswirkungen von Verkaufsförderungsmassnahmen auf die Konstumenten?
Was sind die Aufgaben der PR?
         
Nenne Beispiele von internen PR-Zielen
Was sind die Instrumente der internen PR?
Was ist Media-Relations und was sind die Instrumente davon?
         
Was ist Crisis - PR und was sind die Ziele davon?
Was ist Financial und Investor Relations und was sind die Ziele davon?
Was ist Public Affairs? Welche Ziele hat es?
         
Was ist Community Relations und was sind die Ziele davon?
Was ist Product PR? Welche Ziele hat es?
Was sind die Funktionen der PR?
         
Nenne Beispiele für PR-Ziele
Was bieten sich der PR für Möglichkeiten zu Massnahmen im Bezug auf Medienschaffende?
Was bieten sich der PR für Möglichkeiten zu Massnahmen im Bezug auf Aktivitäten für ausgewählte Zielgruppen?
         
Was bieten sich der PR für Möglichkeiten zu Massnahmen im Bezug auf Publikationen?
Was bieten sich der PR für Möglichkeiten zu Massnahmen im Bezug auf Mediawerbung?
Was bieten sich der PR für Möglichkeiten zu Massnahmen im Bezug auf Unternehmensinterne Massnahmen?
         
Was ist Sponsoring und in welche drei Bereiche kann es unterteilt werden?
Was ist Mäzenatentum?
Was definiert das Spendenwesen?
         
Was ist Sponsoring?
Nenne Beispiele für Sponsoringziele
Welche Erscheinungsformen von Sponsoring kennst du?
         
Was sind die Merkmale von Events?
Was sind die Ziele von Events?
Was sind die vier Planungsphasen eines Events?
         
In der Planungsphase "Detailplaung" eines Events wird was gemacht?
Wodurch kennzeichnet sich Direct Marketing?
Welche Fragen stellt man sich zur Zielgruppeneingrenzung im Direct Marketing?
         
Wie kommt man an die Adressen für eine Direct Marketing Massnahme?
Was sind Ziele vom Direct Marketing?
Nenne mögliche Instrumente des Direct Marketings
         
Was sind die Bestandteile eines Mailings?
Was sind die Ziele vom Online-Marketing?
         
Welche Merkmale einer Webseite müssen beachtet werden beim aufbau?
Was ist Retargeting/Remarketing?
Nenne verschiedene Arten von Social Media Kanälen
         
Welche Möglichkeiten bieten sich im Mobile Marketing?
Welche Punkte beeinhaltet eine Checkliste zur Vorbereitung eines Verkaufsgesprächs?
In welchen 4 Schritten wird eine Offerte erstellt?
         
Was ist Merchandising?
Wie lautet der Verkaufsplanungsprozess?
Welche Arten von ehemaligen Kunden kennst du?
         
Was ist ein Teilmarkt?
Was ist ein Marktsegment?
Nenne ein Beispiel für eine Kundenselektion nach Pareto-Prinzip
         
Was ist der Aussenverkauf?
Was ist der Innenverkauf?
Welche drei Arten von Gütern kennst du?
         
Wie sind die Projektphasen aufgeteilt?
Wie läuft der Planungszyklus ab?
Wie funktioniert ein systematischer Zieldefinitionsprozess?
         
Wann handelt es sich um ein echtes Ziel?
Mit welchen Fragen können Ziele analysiert werden?
Wie können Ziele unterteilt werden?
         
Was ist die Präferenzmatrix?
Was sind Ziele im Stakeholdermanagement?
Was sind typische Stakeholder eines Projekts?
         
Was sind die Vorteile einer reinen Projektorganisation?
Was sind die Vorteile einer Stabs-Projektorganisation?
Was sind die Nachteile einer Reinen Projektorganisationsform?
         
Was sind die Nachteile einer Stabs-Projektorganisation?
Was sind die Vorteile einer Matrix-Projektorganisation?
Wie sind die Projektphasen aufgeteilt?
         
Was versteht man unter Kommunikation?
Nenne Beispiele für Kommunikationsinstrumente in der integrierten Kommunikation
Wann sind Produktstrategien wie zBsp. Verbesserungen oder Relaunches sinnvoll?
         
Wann sind Instrumentalstrategien sinnvoll?
Wann sind Absatzmittlerstrategien sinnvoll?
Wann sind Konkurrenzstrategien sinnvoll?
         
Was sind ausser der Werbung weitere Faktoren die einen Einfluss auf das Produkt-Image haben?
Was sind die Funktionen der Werbung?
Welche fünf Kriterien müssen gegeben sein, wenn man von einer Zeitung spricht?
         
Welche Formen der Fernsehwerbung kennst du?
Was sind mögliche Below the Line-Massnahmen in der Kinowerbung?
Was ist eine Klick-Rate?
         
Was ist eine Conversion-Rate?
Welche Formen der Aussenwerbung kennst du?
Welche Sonderformen der Werbung kennst du?
         
Welche Formen von Procuct Placement kennst du?
Was steht bei der Situationsanalyse im Werbekonzept im Vordergrund?
Was sind die Zielgruppen der Werbung?
         
Welche Werbestrategien kennst du?
Welche Prinzipien können in der Copyplattform berücksichtig werden, um eine möglichst wirksame Werbung zu produzieren?
Welche Fragen sollten in der Mediaplanung beantwortet werden können?
         
Was sind die Ziele der Mediaplanung?
Was sind Gross Rating Points?
Was gibt es bei der Definition der Mediaziele zu berücksichtigen?
         
Was sind OTS?
Wann müssen viele Kontakte gewährleistet sein?

(Mediaziele)
wann sind auch wenige Kontakte in Ordnung?

(Mediaziele)
         
Was ist optimale Kontaktanzahl mit Kommunikationsempfängern?
Wann wird eine Reichweiten/ Breitenstrategie und wann eine Kontakt/Tiefenstrategie angewendet?
Was sind weitere mögliche Strategiemodelle welche aus Budgetgründen und aus Gründen der Kommunikationseffizient angewendet werden können?
         
Was ist eine Dominanzstrategie?
Was ist eine Schwerpunktstrategie?
Was ist eine Ballungsraumstrategie?
         
Was ist eine Pulsationsstrategie?
Was ist eine Rotationsstrategie?
Was ist eine Test-Markt-Strategie?
         
Welche Parameter gilt es zu ermitteln um die Mediastrategie präziser zu definieren?
Was für mögliche Werbeträger kennst du?
Was ist Crossmedia?
         
Welche Kriterien werden beim Intermediavergleich berücksichtigt?
Welche Kriterien gehören zur Auswahl bei einem Intramediavergleich?
Welche Punkte sind zu berücksichtigen bei der Entscheidung des Timings einer Werbekampagne?
         
Nenne Beispiele für Verkaufsförderungsmassnahmen
Was sind die Funktionen der Verkaufsförderung?
Was für Verkaufsförderungsmassnahmen können in welcher Phase des Produktlebenszyklus auf Stufe Handel angewendet werden?
         
Was für Verkaufsförderungsmassnahmen können in welcher Phase des Produktlebenszyklus auf Stufe Endkonsument angewendet werden?
Was sind die Eckpfeiler einer Verkaufsförderungsstrategie?
Was wird unter einem Verkaufsförderungsobjekt verstanden? (Verkaufsförderungskonzept --> Strategie) Und was gilt es dabei zu beachten?
         
Was versteht man unter Sales Promotion Benefit?
Was versteht man unter Promotion Flair?
was versteht man unter Sales Promotion Reason Why
         
Was versteht man unter Verkaufsförderungsareal und Verkaufsförderungstiming?
Welche Verkaufsförderungsmassnahmen im Konsumgüterbereich kennst du, die auf Stufe eigenes Unternehmen stattfinden?
Welche Verkaufsförderungsmassnahmen im Bereich Konsumgüter kennst du für die zweite Stufe (Handel)?
         
Welche Verkaufsförderungsmassnahmen für Konsumgüter für den Produktverwender kennst du?
Welche Erscheinungsformen von Events kennst du?
Was zeichnet einen Erfolg eines Events aus?
         
Welche Formen der Event-Marketing-Strategie kennst du?
Welche Kosten gilt es bei der Eventplanung zu berücksichtigen?
Was sind die 9 Grundprinzipien der PR?
         
Was sind die 9 Elemente der PR?
Was sind die 9 Gebote der PR?
Was sind die Sünden der PR?
         
Was sind die Eckpfeiler zum Verhalten in Krisensituationen?
Welche Instrumente der Corporate Media kennst du?

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