Personalführung II - FernUni Hagen

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Welche Aspekte werden der Aufgaben/den Einegschaften von Führung allg. zugeorndet?
Nennen sie die zentralen Merkmale von bzw. Anforderungen an (organ.) Vertauen!
Nennen sie verschiedenen Ursachen für Vertrauen!
         
Nennen sie die Vorteile, die ein vertauenvoller Umgang für eine Führungsbeziehung hat!
Nennen sie die pos. Eigenchaften eines von Vertauen geprägten Arbeitsumfelds!
Nennen sie die Determinanten interpersonalen Vertrauens und erläutern sie diese!
         
Welche Möglichkeiten der Vertrauensbildung bestehen für den Führenden in der Führungspraxis?
Welche Möglichkeiten der Vertrauensbildung bestehen für den Führenden in der Führungspraxis?
Was versteht man unter Systemvertrauen?
         
Nennen sie die verschiedenen Qualitäten von Vertrauen, die sich im Laufe eine (Führungs-) Beziehung ergeben können!
Definieren sie den begriff der "Motivation"!
Nennen sie die Aspekte, die die Ursachen von Motivation, deren Entstehung im Zeitablauf, die Umsetzung in konkrete Handlungsabsichten und die Internalisierung der Ergebnisse von Motivation beschreiben!
         
Nennen sie die Phasen der Motivationszyklus!
Nennen sie die verschiednenen Theorien über die Ursache von Motivation!
Nennen sie die Bedürfnisgruppen der Maslowschen Bedürfnispyramide und erläutern sie deren hierarchische Ordnung!
         
Nennen sie die Grundelemente der ERG-Theorie der Motivation von Alderfer!
Nennen sie die Grundelemente der Theorie der gelernten Bedürfnisse nach McClelland!
Nennen sie die Grundelemente der Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg!
         
Nennen sie die Grundelemenete der Job-Description-Survey von Hackman/Odlham!
Nennen sie typische Merkmale hochmotivierter Personen auf Basis der Theorie der gelernten Bedürfnisse (McClelland)!
Nennen sie den formalen Zusammenhang der das Motivationspotenzial einer Aufgabe im Rahmen des Job-Description-Survey berechenbar macht!
         
Nennen sie die zentrale Theorie im Rahmen der prozesstheoretischen Fundierung von Motivation!
Was sind die Ziele der prozesstheoretischen Betrachtung von Motivation?
Nennen sie die drei Grudbegriffe der VIE-Theorie von Vromm!
         
Nennen sie die Schritte der Handlungsauswahl aus einer Reihe von Handlungsmöglichkeiten!
Was beschreibt die Fazit-Tendenz in der prozesstheoretischen Erklärung von Motivation?
Nennen sie führungspraktische Konsequenzen der prozesstheoreitschen Erklärung der Entstehung von Motivation!
         
Mit welchen Erkenntnisgewinnen befasst sich die "Volitionstheoretische Forschung"?
Nenne sie die vier Phasen des Rubikon-Modells der Handlug!
Nennen sie einige Aspekte der eingenen Handlungskontrolle im Rahmen der Volition, die eine einmal initiierte Handlung zur Ausführung bringen sollen!
         
Unterscheiden sie handlungsorientierte von lageorientierte Personen!
Welche Arten der Attributierung von Erfolgen/Misserfolgen werden unterschieden?
Was unterscheide "erfolgsmotovierte" von "misserfolgsmotivierten" Menschen?
         
Welche Arten der Gerechtigkeit werden im Zuschreibug von Miss-/Erfolgen unterschieden?
Nenne sie führungspraktische Konsequenzen der Attributionstheorien!
Nennen sie führungspraktische Konsequenzen der Gerechtigkeitstheorien!
         
Definieren sie den Begriff "Lernen"!
Welche Arten von Lernen werden allg. unterschieden?
Was sind im Rahmen des Verstärkungslernens "diskriminative Reize"?
         
Nennen sie verschiedene Arten der Verstärkung!
Nennen sie Möglichkeiten der Verstärkung im Rahmen des Verstärkungslernens, die neues Verhalten provozieren können anstatt altes zu bewerten!
Nennen sie die Grundannahmen des Beobachtungslernen und die Phasen dieses Lernprozesses!
         
Nennen sie mögliche Führungsrollen, die Führungskräfte in Orgas einnehmen können, um ein Lernen innerhalb der Orga sicherzustellen!
Definieren sie den Begriff "Team"!
Nennen sie die Vorteile von Teamarbeit!
         
Nennen sie verschiedenen konstitutive Merkmale von Gruppen/Teams!
Wie groß sollte eine Gruppe/Team sein?
Welche Gruppenstrukturen unterscheidet man im Hinblick auf die Dauerhaftigkeit einer Gruppe?
         
Nennen sie einige Gruppenwerte und -normen, die sich v.a. in geschlossenen Gruppen oft stark ausbilden!
Nennen sie verschiedenen Faktoren, die sich pos. auf die Ausbildung einer hohen Gruppen-Kohäsion auswirken!
Welche Auswirkungen kann eine hohe Gruppenkohäsion auf die gruppe und auf die Orga haben?
         
Nennen sie verschiedene Ausprägungsformen von Rollen innerhalb einer Gruppe (Rollendifferenzierung)!
Nennen sie verschiedene Gruppeneffekte!
Unterscheiden sie integrierende von differenzierenden Gruppeneffekten!
         
Erläutern sie die Grundelemente des Gruppeneffektes "Risikoschub"!
Nennen sie führungspraktische Möglichkeiten dem Effekt des Riskoschubs entgegenzuwirken!
Nennen sie die Grundelemente des Gruppeneffektes "Gruppendenken"!
         
Nennen sie Möglichkeiten die Effekte des Gruppendenkens zu minimieren (10-Punkte-Katalog)!
Nennen sie die verschiedenen mgl. Rollenverständinisse in Gruppen!

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