Marketing eidg. FA - Marketing

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Was ist der Grundgedanke des Marketings?
Was ist Marketing?
Was verstehen wir heute unter dem Begriff Markt?
         
Was sind Transaktionen?
Was sind Bedürfnisse?
Nenne in korrekter Reihenfolge (aufsteigend) die Bedürfnissebenen nach Maslow.
         
Was sind Grundbedürfnisse nach Maslow?
Was sind Sicherheitsbedürfnisse nach Maslow?
Was sind Sozialbedürfnisse nach Maslow?
         
Was sind Wertschätzungs-Bedürfnisse nach Maslow?
Was sind Selbstverwirklichungs-Bedürfnisse nach Maslow?
Erkläre den Unterschied zwischen Bedürfnis, Wunsch und Nachfrage an einem Beispiel.
         
Was bedeutet Effektivität und Effizienz?
Erkläre mir die Kette zwischen Bedürfnis und Markt / Produkt.
Was ist ein Produkt?
         
Was bedeutet "Grundgesamtheit" im Zusammenhang mit der Definition eines Kunden?
Erkläre das einfache Kommunikationsmodell.
Welche 6 Prozessschritte führen zum Erwerb eines Gutes beim Kunden?
         
Was bedeutet Kommerzielle Kommunikation?
Nenne die 4 verschiedenen Arten des Kaufentscheidungsprozesses.
Was bedeutet "Involment"?
         
Die Phasen des Kaufentscheidungsprozesses von Unternehmen / Organisationen unterscheiden sich von denen eines Privatkunden. Wie lauten die 7 Phasen?
Wie definierst Du "Kundenzufriedenheit"?
Was heisst Kundenbindung?
         
Was sind interne und externe Beeinflusser?
Was ist ein Absatzmittler?
Nenne 5 Umweltfaktoren.
         
Was ist ein Marketing-Mix?
Was ist ein tiefes und was ist ein breites Sortiment?
In der Vertriebspolitik werden verschiedene Intensitätsstufen unterschieden. Welche?
         
Aus welchen Ps besteht das Dienstleistungsmarketing?
Was ist eine Entscheidungsmatrix?
Was bedeutet Strategie? Wo liegt der Unterschied zur Taktik?
         
Ein Konzept setzt die Strategie um und legt die Taktik mit Massnahmen fest. Welche 9 Schritte beinhaltet ein Konzept grundsätzlich?
Was ist das Pareto-Prinzip?
Wer ist Heribert Meffert und Philip Kotler?
         
Nenne die 5 Bausteine der Theorie des Marketings.
Nenne mir einige Merkmale des "strategischen Marketing".
Nenne mir einige Merkmale des "operativen Marketing".
         
Was ist die Grundaufgabe des Marketing-Managements?
Wie lässt sich die strategische Ausrichtung des Marketings grob einteilen? (4 Kategorien)
Was bedeutet "Wertschöpfung"?
         
Wie ist die Wertschöpfungskette im Marketing organisiert?
Welches sind Primäre Aktivitäten der Wertschöpfung?
Welches sind sekundäre Aktivitäten in der Wertschöpfung?
         
Welches sind die drei besonders wichtigen Herausforderungen im heutigen Marketing
Was bedeutet "integriertes Marketing"?
Nenne die Entwicklungsschritte / Orientierungen des Marketings seit den 50er-Jahren bis heute.
         
Was ist Hyperwettbewerb?
Was bedeutet "Primat des Marktes"?
Nenne die fünf grundlegenden Orientierungsausrichtungen des heutigen Marketings.
         
Neue Orientierungen sind u.a. Guerilla-Marketing und Transaktionsmarketing. Was beinhalten diese?
Das M-Management erarbeitet das Leistungsprogramm. Welche 6 Aufgabenbereiche werden dabei unterschieden?
Was bedeutet "SEP"?
         
Die Orientierung eines Marketings betreibt man aktiv oder passiv. Was bedeutet das?
Was bedeutet "Sektorales Marketing"?
Wie lassen sich Güter einteilen?
         
Wie lassen sich die Investitions- und Konsumgüter weiter unterteilen?
Was sind High- und was Low-Involvement-Investitionsgüter?
Was ist der Unterschied zwischen Investitions- und Konsumgütern?
         
Welche Arten von Konsumgütern gibt es?
Was ist das sog. "High Tech Marketing" im Investitionsgütermarketing?
Nenne die 3 zusätzlichen Ps (Submixe des M-Mix) im Dienstleistungsmarketing.
         
Welche 3 Marktformen unterscheidet die Volkswirtschaftslehre?
Was ist der "relevante Markt"?
Was heisst "Interpendenz"?
         
Was heisst "derivativ"?
Nenne die 7 Komponenten des Marketingsystems (Marketing-Gesicht).
Was sind "endogene" und "exogene" Faktoren?
         
Nenne einige Beispiele für den direkten Absatzweg.
Nenne einige Beispiele für den indirekten Absatzweg.
Was ist eine Horizontale Kooperation im Zwischenhandel?
         
Was ist eine vertikale Kooperation im Zwischenhandel?
Was ist integrierter Handel als Form des Zwischenhandels?
Nenne die Marktkennzahlen.
         
Du kennst die vier Ps. In welche 2 Kategorien lassen sie sich einteilen?
Was ist eine Unternehmensstrategie?
Nenne die Phasen die umgesetzt werden, beim Aufbau einer Unternehmensstrategie
         
Das Strategiepapier einer Unternehmung muss mind. Nutzenpotenziale und Strategische Erfolgspositionen enthalten. Was heisst das?
Was ist ein SGF?
Was ist ein SGE?
         
Welche Denkschritte werden durchlaufen, um eine Grobpositionierung des Unternehmens vornehmen zu können?
Was bedeutet GAP-Analyse?
Wie kann das GAP geschlossen werden?
         
Erkläre die Wachstumsstrategie "Marktdurchdringung".
Erkläre die Wachstumsstrategie "Produktentwicklung".
Erkläre die Wachstumsstrategie "Marktentwicklung".
         
Erkläre die Wachstumsstrategie "Diversifikation".
Was ist ein Gesamtmarkt, ein relevanter Markt und ein Teilmarkt? Erkläre anhand eines Beispieles.
Welche Lebenszyklusstrategien kennst Du?
         
Welche Phasen werden im PLZ unterschieden?
Was ist die Diffusionstheorie nach Rogers?
Auch der Markt selbst (nicht nur Produkt) unterliegt einem Lebenszyklus. Nenne die 4 Phasen des Marktlebezyklus.
         
Welche Portfoli-Strategien kennst Du?
Wie heissen die Produktkategorien in Bezug auf Marktwachstum und Marktanteil nach BCG?
Was ist die Neunfelder-Portfolioanalyse nach McKinsey?
         
Wozu dient eine Kundenportfolioanalyse?
Was ist das 5-Kräfte-Modell nach Porter?
Was verstehst Du unter Zielhierarchie?
         
Erkläre die Ziele der Handlungszielebene.
Über welchen Zeitraum erschliessen sich kurz-, mittel- und langfristige Ziele in einer Unternehmensstrategie?
Erkläre was quantitative und was qualitative Ziele sind.
         
Wie werden Ziele operationalisiert (fassbar gemacht)?
Qualitative Ziele können nach ihrer Art gruppiert werden. Nenne die 3 Arten.
Was bedeutet Zielharmonie und Zielkonflikt?
         
Wofür macht man ein Marketingkonzept?
Nenne die 9 Schritte eines Marketingkonzeptes nach Prof. Kühn.
Nenne die zu untersuchenden Objekte einer groben Situationsanalyse innerhalb des relevanten Marktes.

Tipp: Denke an M-System.
         
Was ist eine Kreuztabelle?
Welche Modelle für die Stärken-/Schwächen-Analyse kennst Du?
Erkläre das Punktebewertungsverfahren als Stärken-/Schwächenanalyse-Modell.
         
Erkläre das "semantische Differential" als Stärken-/Schwächenanalyse-Modell.
Was ist die SWOT-Analyse?
Lombriser und Abplanalp haben aus den Erkenntnissen der SWOT-Analyse vier Strategien entwickelt. Nenne diese.
         
Was ist eine Entscheidungsmatrix?
Welche Marktsegmentstrategien kennst Du?
Welche Wettbewerbsstrategien kennst Du?
         
Was bedeutet Positionierung im Marketingkonzept?
Nenne einige Mögliche Kriterien der Positionierung einer Firma im Markt.
Welche Eselsbrücke kannst Du für die Formulierung der Feinpositionierung verwenden?
         
Was kannst Du mir zur Push/Pull-Relation sagen? Was ist das?
Was sagt das Dominanz-Standard-Modell von Prof. Kühn aus?
Das Dominanz-Standard-Modell hilft beispielsweise bei Budgetentscheidungen. Warum?
         
Welche Spaltentitel sollten bei einem Grobmassnahmenplan verwendet werden?
Wie beeinflussen sich Marketing-Infrastruktur und Marketing-Mix?
Was gibt es denn an einer M-Infrastruktur anzupassen?
         
Wie kann man die Grobbudgetierung aufzeichnen (Pkt. 7 im Konzept)?
Warum wird die operative Marketingplanung erst als 8. Schritt im Konzept aufgeführt?
Ohne Kontrolle (Pkt. 9 Konzept) ist die Zielerreichung gefärdet. Als Führungsinstrument wird also ein Kontrollkonzept erstellt. Wie könnte ein Kontrollplan aussehen?
         
Warum kommt der Submix Produkt als erstes bei den 4 P vor?
Nenne die 4 Bereiche der Produktpolitik.
Was ist das Ziel der Produktpolitik?
         
Nenne die 4 Instrumente der Produktpolitik.
Was verstehst Du unter Produktentwicklung?
Wie lauten die Planungsprozess-Schritte bei einer Produktentwicklung?
         
Nenne die drei klasischen Produktebenen nach Prof. Ph. Kotler.
Nenne einige Inhalte für ein Formales und ein Erweitertes Produkt.
Welche physischen und psychischen Qualitätsmerkmale kennst Du für ein Produkt?
         
Ein wichtiger Teil der "Brand Identity" ist auch die Verpackung. Nenne die wichtigsten Verpackungsformen.
Nenne mind. 5 Funktionen der Verpackung.
Wenn man eine Verpackung gestaltet, auf welche Bereiche sollte man sich da konzentrieren?
         
In welcher Form können Gebrauchsanleitungen auftreten?
Was heisst CE-Norm?
Wie kann ein Kundenservice strukturiert aufgebaut werden?
         
Welche Anforderungen werden an einen Kundendienst gestellt?
Was bedeutet das eingekreiste "R" als Symbol bezüglich Marke?
Welches sind die Ziele einer erfolgreichen Markenpolitik?
         
Welche Markenarten gibt es?
Welche Anforderungen sollte ein guter Markenname erfüllen?
Mache je ein Beispiel zu den 7 Marketingstrategien.
         
Wie kann man eine Marke schützen?
Was ist ein Sortiment?
Was ist ein Kanibalisierungseffekt?
         
Was sind die Ziele einer Sortimentspolitik?
Was bedeutet "tiefes oder flaches" Sortiment?
Was bedeutet "breites oder schmales" Sortiment?
         
Was bedeutet "Line stretching" oder "Line filling"?
Wie wird eine Sortimentsbereinigung durchgeführt?
Was ist eine Marketing-Mix-Modifikation?
         
Was ist ein Relaunch (auch Produktmodifikation genannt)?
Was ist ein Revival?
Was ist eine Produktvariation?
         
Was ist Benchmarking und wie wird es durchgeführt?
Was bedeutet Preiselastizität?
Was bedeutet Inverse Nachfrage?
         
Kann man die Preiselastitizät eines Produktes berechnen?
Aus welchen Bereichen besteht eine Preis- und Konditionenpolitik?
Was verstehst Du unter Preispolitik?
         
Welche Elemente beeinflussen die Nachfrage?
Aus welchen Gründen kann ein Unternehmen "gezwungen" sein, seine Preise anzupassen?
Einen hohen Einfluss auf die Bestimmung des Preises hat die "Preistheorie". Was sagt diese aus?
         
Marktpreisstrategie nach Kotler:

Für die Preisbildung bei neu entwickelten Produkten kann man die Strategien nach Kotler anwenden. Nenne mit die 3 Hauptstrategien des Neun-Strategien-Modells nach Kotler.
Marktpreisstrategie nach Kotler:

Bei Kotler gibt es 9 Strategien um einen Preis festzulegen. Wie funktioniert dieses Modell?
Marktpreisstrategie nach Porter:

Welche Grundlegenden Möglichkeiten um Wettbewerbsvorteile zu gewinnen (Strategien) sah Porter in der Preisgestaltung?
         
Rein auf das Produkt selbst bezogen (Strategie zu Markt auf Unternehmensebene ist Kotler/Porter) gibt es 5 Gruppierungen der Preisstrategien. Welche sind das?
Welche Strategien gehören zu der Gruppe "Preisdynamikstrategien".
Welche Strategien gehören zu der Gruppe "Preispositionierungsstrategien"?
         
Welche Strategien gehören zu der Gruppe "Preisabfolgestrategien"?
Welche Strategien gehören zu der Gruppe "Preiswettbewerbsstrategien"?
Was bedeutet "Preisdifferenzierung"?
         
Nach welchen Kriterien kann eine Preisdifferenzierung vorgenommen werden (welche "Arten" von Preisdifferenzierung kennst Du)?
Erkläre die räumliche Preisdifferenzierung.
Erkläre die Preisdifferenzierung nach Distributionsform.
         
Erkläre die sachliche Preisdifferenzierung.
Erkläre die zeitliche Preisdifferenzierung.
Erkläre die mengenabhängige Preisdifferenzierung.
         
Erkläre die Preisdifferenzierung nach Kundenmerkmalen.
Erkläre die loyalitätsabhängige Preisdifferenzierung.
Wie legt man eine richtige Preishöhe fest?
         
Nenne mir die möglichen 3 Arten (K-Dreieck) der Preisbestimmung.
Erkläre mir das Preisbestimmungsverfahren "Kostenorientiert".
Erkläre mir das Preisbestimmungsverfahren "Konkurrenzorientiert".
         
Erkläre mir das Preisbestimmungsverfahren "Kundenorientiert".
Welche Arten von Preisänderungen kennst Du?
Was ist der Unterschied zwischen Preispsychologie und Verkaufsförderung?
         
Wie kann die Psychologie erfolgreich bei der Preisbestimmung eingesetzt werden?
Nenne mir einige Rabattmöglichkeiten.

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