BWL Strategisches Management TK

Kärtchen: 46 | angezeigt: 9928 mal
Facebook | Link senden | PDF exportieren

Was versteht man unter der Unternehmungspolitik?
Wer fällt die wegleitenden Entscheidungen und somit die Bestimmungen der Unternehmenspolitik?
Was ist das Ziel der Unternehmenspolitik?
         
Was versteht man unter strategischer Erfolgsposition?
(SEP)
Welche allgemeine Anforderungen werden an unternehmenspolitische Entscheide gestellt?
Nenne den Strategischen Problemlösungsprozess?
         
Nenne die Bereiche der strategischer Erfolgspositionen
Welche Bereiche schliesst die Analyse der Ausgangslage ein?
Was beinhaltet das Unternehmensleitbild und Corporate Governance?
         
Was ist mit
Formulierung der Unternehmenspolitik
gemeint?
Welche drei Formulierungen gehören in die Formulierung der Unternehmenspolitik?
Was versteht man unter Implementierung der Unternehmenspolitik?
         
Was versteht man unter Evaluation der Resultate der Unternehmenspolitik?
Welche Aufgaben hat die Führung während des strategischen Problemlösungsprozesses?
Welche verschiedene Methoden haben sich in der Praxis zur Analyse und Prognose der Unternehmungs- und Umweltentwicklung bewährt?
         
In welche Teilanalysen kann die Analyse des Umfeldes aufgegliedert werden?
Was muss bei der Unternehmensanalyse herausgearbeitet und beleuchtet werden?
Welche Aspekte stehen bei einer Unternehmensanalyse im Vordergrund?
         
Welche zwei Schritte sind bei der Analyse der Wertvorstellungen nötig?
Welche Fragen stellen sich in der Praxis bei der Erfassung und Harmonisierung der Wertvorstellungen?
Nenne die fünf Einflussfaktoren der Wettbewerbsanalyse (Branchenanalyse) nach Porter?
         
Erkläre das PIMS-Modell
Nenne die Faktoren im PIMS-Modell
Was besagt das Modell der Erfahrungskurve?
         
Welches Ziel hat die Portfolio-Analyse?
Welche zwei Faktoren sind bei der Portfolio-Analyse relevant?
Welche vier Kategorien sind in der Portfolio-Analyse umschrieben?
         
Was zeigt die Gap-Analyse auf?
Welche Massnahmen können unternommen werden um die Ziellücke der Gap-Analyse zu schliessen?
Welche Massnahmen können unternommen werden um die Ziellücke der Gap-Analyse zu schliessen?
         
Welche Massnahmen können unternommen werden um die Ziellücke der Gap-Analyse zu schliessen?
Was misst ein Unternehmen beim Brenchmarking?
Was enthält das Unternehmensleitbild?
         
Was versteht man unter Corporate Governance?
Auf der Basis der Ausgangslage, des Unternehmensleitbildes sowie der Unternehmensziele ergeben sich drei Vorgehensschritte. Welche sind es?
Bei der Strategieentwicklung werden vier verbreitete Strategie-Konzepte dargestellt. Nenne sie?
         
Nenne die vier Produkt/Markt-Strategien von Ansoff?
Nenne die drei Diversifikationen nach Ansoff?
Nenne die drei Strategien nach Porter?
         
Nenne die vier Strategien der Marktwachstums-/Marktanteils-Matrix?
Was heisst Strategieimplementierung?
Nenne die zwei Massnahmearten bei der Strategieimplementierung?
         
Nenne direkte Massnahemen bei der Strategieimpementierung
Nenne indirekte Massnahmen bei der Strategieimplementierung
Was heisst Strategieevaluation?
         
Welche Bereiche sind bei der Strategieevaluierung zu kontrollieren?

Neu: Bestätigte Pakete
Jetzt anmelden!

 

Bestätigte Pakete

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© by Aisberg GmbH : Webdesign, Marketing, Frauenfeld, Thurgau