VEDP Marketingstrategie

Kärtchen: 75 | angezeigt: 2204 mal
Facebook | Link senden | PDF exportieren

Was sind die Kernaufgaben des Marketings?
Was ist der Unterschied zwischen Marketingcontrolling und Marketingaudit?
Nenne die Kriterien für eine Chancen/Risiko Analyste?
         
Nenne die Kriterien für die Stärken und Schwächen Analyse?
Erkläre das Marktsystem?
Erkläre das Vorgehen eines Marketingkonzeptes?
         
Erkläre die Möglichkeiten einer Marktstrategie?
Wie wird die Angebotspositionierung dargestellt?
Zwischen welchen Varianten kann der Absatzweg entschieden werden?

Was sind die Gründe dafür?
         
Mit welcher Darstellung können Entscheid zur Wahl der Absatzmittler vereinfacht werden?

Nenne einige Kriterien dazu?
Welche speziellen Zielgruppen sollten bei genügendem Potential eine Sonderbearbeitung erhalten?
Nenne einige Beispiele für Marketing Grobziele?

Wie sollten diese dargestellt werden?
         
Was sind die Inhalte des Marketingmixes?
Wie ist die Marketinginfrastruktur aufgebaut?
Wie ist ein Marketinggrobbudget aufgebaut?
         
Was sind die Ziele der Mafo?
Was sind die Aufgaben der Mafo?
Was ist der Unterschied zwischen Primärforschung und Sekundärforschungö
         
Welche Informationen werden häufig erhoben?
Welche Erhebungsmethoden gibt es?

Welche Befragungsmöglichkeiten gibt es?

Welche Beobachtungsmethoden gibt es?
Nenne einige Sonderformen der Befragung?
         
Wie wird ein Mafo Auftrag formuliert?
Was sind die Unterschiede zwischen Industrie-, Dienstleistungs- und Konsumgütermarketing?
Welche Industriegütertypen kennen Sie?
         
Nenne die 7 P des Dienstleistungs-Marketingmix?
Welche Besondernheiten hat das Dienstleistungsmarketing in Bezug auf das Produkt?

Welche Probleme entstehen daraus?

Welche Lösungsansätze?
Welche Besondernheiten hat das Dienstleistungsmarketing in Bezug auf die Menschen?

Welche Probleme entstehen daraus?


Lösungsansätze?
         
Welche Besondernheit hat das Dienstleistungsmarketing in Bezug auf die Lagerfähigkeit?

Welche Probleme?


Lösungsansätze?
Was ist die Besondernheit im Dienstleistungsmarketing in Bezug auf die Nachahmung durch Mitbewerber?

Welche Probleme?

Lösungsansätze?
Was ist beim Dienstleistungsmarketing im Rahmen der Kommunikation exterm wichtig?
         
Was sind die 5 Dimensionen in Bezug auf die Dienstleistungsqualität?
Was sind die Motivatoren für eine Firma für eine internationale Marketingstrategie?
Was sind die Besondernheiten des internationalen Marketings?
         
Wie ist der Ablauf für eine internationale Marktstrategie, wenn man eine internationale Karriere starten will?
Wie ist der Ablauf, wenn eine Firma bereits im Exoprt tätig ist und nur das Länderportfolie ausbauen will?
Welche Methoden stehen zur Beurteilung der Attraktivität eines Marktes zur Verfügung?

Erkläre sie?
         
Erkläre den Ressourcen-/Kernkompetenzen Ansatz?
Was ist eine Marke?
Was ist der Vorteil einer Marke?
         
Was ist der Nutzen einer Marke?

Aus Sicht des Anbieters?

Aus Sicht des Käufers?
Aus welchen Dimensionen setzt sich die Markenpersönlichkeit zusammen?
Welche Strategie zur Profilierung von Marken gibt es?
         
Was sind die Chancen und Risiken der Markenfamilie (Nivea)?
Was sind die Chancen und Risiken bei der Dachmarkenstrategie (IBM, Pelikan)
Was sind die Chancen und Risiken bei einer Einzelmarkenstrategie?
         
Was sind die Chancen und Risiken bei einer Mehrmarkenstrategie (Marlboro)?
Was sind die Chancen und Risiken der Markentransferstrategie (Camel)?
Was sind die Chancen und Risiken beim Einsatz einer Co-Branding Strategie?
         
Was sind die Eigenschaften von NoName Produkten (Gattungsmarke)?
Wie setzt sich der Wert einer Marke zusammen?

oder Brand equitiy.
Nenne einige Kriterien zur Beurteilung von Markenvorschlägen?
         
Erkläre die Markenhierarchie am Beispiel AMAG
Wie ist ein VF Konzept aufgebaut?
Wie ist ein Werbekonzeitp aufgebaut?
         
Was sind die Ziele der PPR?
Wie ist ein PPR-Konzept aufgebaut?
Welche PR Mittel gibt es?
         
Wie gehen Sie vor, wenn Sie sich für eine Messenteilnahme entscheiden müssen?
Wie ist ein Briefing an einen Standbauer aufgebaut?
Wie ist ein Messe Grobkonzept aufgebaut?
         
Wie ist ein Messe Detailkonzept aufgebaut?
Was sind geeignete Anlässe für E-Mail Kampagnen?
Welche Einflussfaktoren bestimmen den Preis?
         
Weshalb nicht die Bedeutung der Preispolitik zu?
Was sind die Besondernheiten des Preises im Vergleich zu anderen Marketinginstrumenten?
Nenne einige preispolitische Zielsetzungen wenn
- Umsatz
- Gewinn
oder Marktanteil
das wichtigste Ziel ist?
         
Nenne die 5 Preismodelle oder auch Normstrategien genannt?
Was enthält ein modernen Preismanagement?
Welche drei Stossrichtungen gibt es in der Preisstruktur?
         
Wie wird der Nutzen eines Produktes aufgeteilt?
Über welche Kriterien wird die Produktequalität definiert?
Was ist das ideale Produkteportfolio?
         
Nenne die 4 Grundstrategien für ein optimales Produkteportfolio?
Was sind die Schwierigkeiten bei Produkteinnovationen?
Was sind mögliche Gründe für die hohe Misserfolgsquote bei Produkteinnovationen?
         

Neu: Bestätigte Pakete
Jetzt anmelden!

 

Bestätigte Pakete

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© by Aisberg GmbH : Webdesign, Marketing, Frauenfeld, Thurgau