r1

Kärtchen: 139 | angezeigt: 3310 mal
Facebook | Link senden | PDF exportieren

welches ist das ziel der ahv?
wer weist die ahv-nr den betreffenden personen zu?
AHV
wann genau beginnt und endet die beitragspflicht für AN?
         
welches finanzierungsverfahren gilt bei der ahv & welches sind die finanzierungsquellen?
AHV-beiträge abzurechnen?
sbb-ga 1. klasse für alle mitarbeiter
AHV-beiträge abzurechnen?
durch UV ausbezahlte UV-taggelder
         
AHV-beiträge abzurechnen?
EO-Taggelder?
AHV-beiträge abzurechnen?
kinderzulagen?
AHV-beiträge abzurechnen?
excel-kurs?
         
ahv:
herr b stirbt an den folgen eines schweren unfalles. er war verh., das einzige kind des ehepaares ist bereits 28 jahre alt. hat frau b (55jährig) anspruch auf eine witwenrente der ahv?
herr w. ist über das ord. ahv-rentenalter hinaus und bei ihnen beschäftigt und hat seinerzeit rentenaufschub verlangt. verdient 65000 inkl. 13. am 25.02.10 wird er 68!will arbeit per ende juni 10 aufgeben und ab 01.07. ahv-rente beziehen. ist er weiterhin ahv-beitragspflichtig?wieviel %zuschlag auf seiner ahv-rente wird er ab 1.7. rechnen können?
ahv:
herr feuz wird nächstes jahr 63jährig und überlegt frühpensionierung.
um wie viele % wird rente pro jahr gekürzt?
bis wann dauert seine pers. ahv-beitragspflicht?
wie lange dauer ahv-rentenkürzung?
ab welchem alter gilt der ahv-rentner-freibetrag, wenn er nach pensionierung weiterhin stundenweise arbeitet?
         
ahv:
paul v., holländer, wohnhaft in holland, erledigt im auftrag seines holländischen AG in der CH während 2 Monaten, Montageauftrag. sein gehalt erhält er aus holland. ist herr v. in der CH ahv versichert?
ahv:
ihr mitarbeiter, k.w., CH-bürger, wird für 1.5 jahre in ihrer britischen niederlassung beschäftigt er behält aber wohnsitz in CH. wie sieht seine sozialvers.rechtliche lage in bezug auf die ahv aus?
iv:
für die anerkennung einer invalidität im sinne der iv müssen 3 voraussetzungen erfüllt sein, welche?
         
iv:
herr m. kann aufgrund gesundheitl. veränderungen seine körperlich anstrengende arbeit nicht mehr ausüben. mit iv-eingliederungsmöglichkeiten abgeklärt, nicht durchführbar erklärt. er übernimmt eine leichtere beschäftigung. sein jahreseinkommen reduziert sich von 95000 auf 40000. wieviel % beträgt iv-grad? auf welche iv-rente darf er zählen?
iv:
4 voraussetzungen zur auszahlung einer hilflosenentschädigung
iv:
welchen grundsatz hat die iv-verischerung beim leistungszuspruch zu beachten und wer ist für best. iv-grad zuständig?
         
iv:
eingliederungsmassnahmen, die iv gewährt?
iv
3 methoden, die für die bemessung der iv angewandt werden`?
iv:
welche rentenarten kennen sie und ab welchem iv-grad wird rente ausgerichtet?
         
alv:
wer ist bei der alv versichert und wann beginnt und endet die beitragspflicht?
alv:
wie lauten die aktuellen beitragssätze und für welche einkommen gelten sie?
welcher taggeldsatz in % des vers. verdienstes gilt bei der alv in folgenden fällen?
verh. mann mit 2 Kindern (6- und 8-jährig)?
         
welcher taggeldsatz in % des vers. verdienstes gilt bei der alv in folgenden fällen?
alleinstehende frau, die vor eintritt arbeitslosigkeit einkommen von 3200 monatlich erzielte?
welcher taggeldsatz in % des vers. verdienstes gilt bei der alv in folgenden fällen?
verh. mann ohne kinder von einkommen von bisher 6000?
welcher taggeldsatz in % des vers. verdienstes gilt bei der alv in folgenden fällen?
invalide alleinstehende frau?
         
alv:
wie viele franken beträgt das taggeld eines arbeitslos gewordenen familienvaters mit 2 kindern, wenn er vor eintritt der arbeitslosigkeit ein monatsgehalt (inkl. 13) von 7200 hatte?
frau v. unverh. 1 kind war verkäuferin. ihr verdienst war 3500, zusätzlich 13. monatslohn
berechne den vers. verdienst von frau v.
welcher taggeldsatz kommt zur anw.
wie hoch ist das taggeld?
zählen sie 5 voraussetzungen zum bezug von arbeitslosentaggeld auf
         
in der arbeitslosenvers. existiert im rahmen des freien personenverkehrs ein sog. prinzip betreffend beitragszeiten von EU/EFTA-ländern.
nennen sie den fachbegriff und erklären sie diesen!
nennen sie die höchstzahl der alv-taggelder, die ein 62-jähriger, arbeitslos gewordener versicherter geltend machen kann & wie viel betägt die minimale beitragszeit?
die obligatorische unfallvers. deckt neben dem risiko "unfall" noch weitere risiken ab. welche sind dies?
         
erläutern sie den begriff unfall
wie erfolgt die prämienberechnung in der oblig. unfallvers. und warum finden sie auf ihrem lohnausweis keinen abzug für die oblig. BU
sie beschäftigen eine aushilfe im alter von 16 jahren. ab welcher lohnsumme müssen sie diese person oblig.für unfall versichern?
         
uvg:
ihr mitarbeiter A will im kommenden jahr einen 7-monatigen unbez. urlaub für eine weltreise beziehen. er will von ihnen wissen, wie er sich dafür am besten gegen unfall versichert und wie hoch die prämien gegenwärtig zu stehen kommen
uvg:
wenn ein mitarbeiter infolge eines unfalles invalid wird, welche sozialversicherung zahlen dann eine rente? wie lautet die reihenfolge und kann man mehr bekommen als dem gegenwärtigen lohn entspricht?
was ist eine integritätsentschädigung?
         
uvg:
ein neuer mitarbeiter fragt sie als AG, warum er jetzt uvg-versichert sei und ob ihm dies einen vorteil bringe. zudem will er wissen, ob er dies seiner KK melden müsse.
frau I beschäftigt während ca. 4std. pro woche eine putzfrau. der jahresverdienst liegt bei ca 4000. während der arbeit verunfallt die putzfrau schwer. sie bleibt dauernd gelähmt. leider hat frau I für ihre angestellte keine unfallvers. nach UVG abgeschlossen. wie sieht rechtslage aus? hat putzfrau u.U. doch anspruch auf leistung der Unfallversicherung?
familienzulage:
wie lautet das ziel der familienzulagen im allgemeinen und jenes der landwirtschaft insbesondere?
         
familienzulage:
welches sind die am vollzug der familienzulagen beteiligten organe?
familienzulage:
gibt es personen, die wohl versichert, aber nicht beitragspflichtig sind?
familienzulage:
wie viele franken beträgt die kinderzulage mindestens?
         
familienzulage:
wie viele franken beträgt die haushaltszulage der landwirtschaft pro familie monatlich?
KTG:
welche taggeldarten bieten die versicherer an?
KTG:
was verstehen sie unter dem vorbehalt nach KVG?
         
KTG:
Nennen sie die gesetzliche bezugsberechtigung beim taggeld nach KVG
KTG:
welche möglichkeiten stehen einem versicherten zu, welcher aus dem betrieb ausscheidet und demzufolge aus der kollektiv-KTG-vers. austreten muss?
KTG:
wie werden die leistungen der KTG-vers. mit denjenigen der ALV koordiniert?
         
EO:
wie viel beträgt der akt. EO-beitragssatz für AG/AN?
EO:
auf wie viele franken begrenzt sich die EO-gesamtentschädigung bei erwerbstätigen und welche leistungen werden nicht miteingerechnet?
EO:
wie viele franken EO-entschädigung erhält ein vers. wehrmann mit einem kind total, wenn er vor dem dienst einkommen von 8500 hatte?
         
EO:
herr F, verheiratet, 3 Kinder, muss für 20 tage in militärdienst. gehalt 8850 + 13. während militärdienst erhält F volle gehalt. des halb EO-taggeld ihnen als AG durch ausgleichskasse ausbezahlt. wie hoch ist die auszahlung an sie?
mutterschaftsentschädigung:
wann beginnt entschädigungsanspruch auf mutterschaftsleistung und wie lange werden sie bezahlt?
mutterschaftsentschädigung:
wie hoch ist die taggeldentschädigung bei mutterschaft?
         
mutterschaftsentschädigung:
frau G hat am 10.7.10 ein kind geboren. arbetet seit 5 jahren in ihrem betrieb, ahv-pflicht. einkommen 97500(inkl. 13.). nahm erwerbstätigkeit am 12.09.10 wieder auf. berechne total der nettoleistungen, die frau G aus mutterschaftsvers. zustehen. im arbeitsvertrag steht, dass auszahlung an mitarbeiter zu erfolgen hat.
mutterschaftsentschädigung:
frau G hat am 15.01.10 2. kind geboren. SE, ahv-pflicht einkommen 72000. nahm erwerbstätigkeit bereits am 13.03.10 wieder auf. berechne total nettoleistung, die frau G aus mutterschaftsvers. zustehen.
r oder f? neuer lohnausweis:
reka-checks bis 600 sind nicht zu deklarieren
         
r oder f? neuer lohnausweis:
verwaltungsrats- und aufsichtsratsentschädigungen sind separat auszuweisen
r oder f? neuer lohnausweis:
beiträge an kinderkrippen sind nicht zu deklarieren
nach wie vielen jahren verjähren lohnforderungen?
         
nenne 4 voraussetzungen zum bezug von arbeitslosentaggeldern
kann in der ktg-vers. nach VVG (privatvers. recht) der versicherer gewisse risiken von der deckung ausnehmen, weil der versicherer beispielsweise eine diskushernie erlitten hat und die rückfallgefahr gross ist? begründe
das bvg versichert risiken. welche?
         
erkären sie in stichworten den begriff "freizügigkeitsleistung"
kleinbetrieb, 23 mitarbeiter, buchhalter:
chauffeur R kommt zu ihnen und beklagt sich: bei jeder lohnerhöhung bekomme ich ein schreiben vom bvg-versicherer, welcher mir dann mitteilt, dass ich mich neu einkaufen müsse.
welche gestaltungsart (primat) wird vom bvg-versicherer angewendet?warum muss er sich einkaufen?vorteil?
gemäss Art. ... haben u.a. personen, welche mitglieder eines obersten betrieblichen entscheidungsgremiums sind, keinen anspruch auf kurzarbeitsentschädigung.
was will der gesetzgeben mit dieser bestimmung erreichen?
         
1. handlungsvollmacht
2. einzelprokura
fringe benefits
welchen zweck erfüllt das bundesgesetz für den datenschutz (DSG)
         
ein mitarbeiter hat seine stelle auf 30.04.08 gekündigt. er wird nach beendigung für 6 monate unbez. ferien machen. bis wann bleibt er gem. gesetz längstens vers. bei unfallvers. und bei PK?
gibt es möglichkeiten versicherungsdeckung zu verlängern? (fachbegriff)
erklären sie die folgen des ausscheidens aus dem arbeitsverhältnis in bezug auf anspruch taggeld aus der ktg-vers. des AG
welches bundesamt beaufsichtigt die richtige umsetzung der gesetze der kranken- und unfallvers.
         
1. Säule
2. Säule
3. Säule
         
für anerkennung invalidität, 3 voraussetzungen
frau F, teilinvalid, berechne iv-grad:
einkommen ohne behinderung: 60000
invalideneinkommen: 22800
einkommenseinbusse 37200
welche rentenart erhält sie von IV?
firma braucht spez. sanitäre einrichtung, kann sich dies nicht leisten. institutionen?
gehören renten iv zum ahv-pflichtigen lohn?
Herr J, nächstes jahr 63, überlegt sich frühpensionierung. um wie viele & im jahr ahv-rente gekürzt?
bis wann dauert seine pers. ahv/iv/eo-pflicht?
wie lange dauert ahv-kürzung?
ab wann gilt ahv-rentnerfreibetrag wenn er nach frühpensionierung weiterhin stundenweise arbeitet?
um wie viele % würde ahv-rente bei vorbezug gekürzt? (bei einer frau?)
         
frau S, jahrgang 1970, per 31.01.08 arbeitslos. per 01.02.08 erfüllte sie sämtliche voraussetzungen für leistungsbezug aus ALV. sie ist geschieden und muss für unterhalt von 1 kind aufkommen. kinderzulage erhält ihr ex-mann ausbezahlt. sie hatte ahv-pflichtiges einkommen von 71500 (inkl. 13.). per wann beginnt rahmenfrist für beitragszeit? bis zu welchem datum dauert rahmenfrist für leistungsbezug? berechne arbeitslosentaggeld!
2 beispiele von besonders schützenswerten personendaten im sinne DSG
am 12.03.2007 gibt sekretärin, welche per 1.2.2005 eingestellt wurde, ihrem chef bekannt, dass sie schwanger ist. geburt 15.9. vorgesehen, will bis dahin weiterarbeiten. auf welches datum sekretärin frühestens kündigen?
         
nenne 2 sozialvers.taggelder, welche keinen ahv-pflichtigen lohn darstellen
2 sozialvers.taggelder welche ahv-pflichtigen lohn darstellen
erklären sie, wieso pensionierte personen nicht mehr im sinne des UVG oblig. unfallversichert sind.
         
wie ist der versicherungsschutz von pensionierten personen gegen unfall gewährleistet?
3 individuelle leistungskriterien, mit welchen gleicher lohn für gleichwertige arbeit sichergestellt wird
sie nehmen an, dass ihr AG pers. daten über ihre person sammelt. stellen ihn zur rede. "es ist möglich, dass daten gesammelt werden, ich kann ihnen aber aus gründen des berufsgeheimnisses keine auskunft geben. ich versichere ihnen aber, dass allfällige daten streng vertrauchlich und nur für interne zwecke genutzt werden. ok?
         
2 voraussetzungen, wann eine persönlichkeitsverletzende datenbearbeitung, die an sich widerrechtlich wäre, ausnahmsweise zulässig ist.
geldakkord?
in ihrem betrieb in kreuzlingen arbeitet eine deutsche staatsangehörige im haupterwerb, welche in Konstanz wohnt. sie hat keinen nebenwerberb. in welchem land muss ihre mitarbeiterin sozialvers.rechtlich versichert sein? welches sind die gesetzlichen bzw. vertraglichen grundwerke? wie nennt sich das prinzip?
         
klassenzusammenkunft, kameradin fragt folgendes: (sie ist bürgerin von blatten/vs)
seit 5 jahren wohne und arbeite ich in paris. ich möchte mich deshalb bei der ahv freiwillig versichern lassen. wie gehe ich da vor?
wie ist dieser sachverhalt ahv-rechtlich geregelt?
4 voraussetzungen, wann vers. person anspruch auf arbeitslosenentschädigung hat
definieren sie "vermittlungsfähigkeit" im sinne vom arbeitslosengesetz
         
2 vorteile, 2 nachteile einer leistungsprimat-pk
um eine überoblig. bel-etage-pk anbieten zu können, muss eine AG div. vorschriften erfüllen. 2 davon?
leistungsprimat
wie heisst anderes? worin liegt der unterschied bei der berechnung der rentenhöhe dieser pk-art?
         
wann beginnt gem. arbeitsgesetz grundsätzlich die nachtarbeit und wann ist sie beendet?
familienbetrieg (einzelfirma), AN-Stieftochter, einzige AN, verlangt 25% überzeitzuschlag.
stiefvater verweigert auszahlungszuschlag
wer hat recht?
während den letzten jahren haben etliche firmen massenentlassungen durchgeführt.
welche bedingungen müssen erfüllt sein, damit massenentlassungen gesprochen werden kann?
bei betrieb 500 angestellten?
bei betrieb 90 angestellten?
         
was hat AG bei einer gerechtfertigten massenentlassung für verfahrenspflichten?
wann endet arbeitsverhältnis im rahmen einer massenentlassung?
30-jähriger familienvater mit 1 kind überlegt sich, ob er aus fam. gründen seine vollzeitstelle auf 80% reduzieren soll. folgen aufzeigen der sozialvers., wenn bei ihm der todesfall vor pensionierung und vor wegfall der unterstützungspflicht gegenüber seinem kind eintreten würde. (heutiger ahv-pflichtiger lohn = 76000)
         
welches rechtliche werk gibt bund auftrag, gesetze über sämtliche sozialvers. zweige zu erstellen?
erkläre begriff "erwerbsunfähigkeit" gem. sozialvers.recht
welche sozialvers.zweige decken das risiko unfall ab?
nenne 2
         
welche sozialvers. ist gesetzlich verpflichtet, bereits nach dem 3. tag eines schadenfalles einen lohnersatz zu zahlen?
wie heisst das formular, mit welchem AG die EO-entschädigung geltend machen kann?
nenne bedingung, welche erfüllt sein muss, dass eo-entschädigung i.d.r. an AG ausbezahlt wird.
         
"freie mitarbeiter" beschäftigt, welche angeben, sozialvers.beiträge als SE abzurechnen. welche bedingung muss SE erfüllen, damit er als solcher abrechnen kann?
bei jur. person. haftet für nciht einbez. ahv-beiträge grundsätzlich firma. firma ist konkurs, kann ausgleichskasse 7853.90 nicht mehr bezahlen. muss augsgleichkasse diesen betrag def. ABS? andere einforderungsmöglichkeiten?
3 gründe, wann AN nicht dem BVG-obligatorium unterstellt werden muss
         
zählen sie 4 arten von betrieben auf, welche nicht dem arbeitsgesetz unterstellt sind
frau m., 35-jährig, teilzeit 50%, MO, DO, FR-morgen.
wieviele arbeitstage ferien muss AG gewähren?
3 monate krank. AG will ferien kürzen. um welchen teil kann er kürzen?
seit 1.1.03 ist bundesgesetz über den allg. teil des sozialvers.rechts in kraft. darin werden allg. definitionen und begriffe aufgeführt oder geregelt. 6 solcher definitionen
         
herr M., vollzeit-angestellter ihrer firma. am 15.01.04 hat er nichtberufsunfall erlitten und liegt seither im spital. welche sozialvers. wird leistungsfähig und was für leistungen werden erbracht?
unter welchen voraussetzungen kann vorerwähnte sozialvers. ihre leistung kürzen?
familien-, kinder- und ausbildungszulagen werden für berechnung leistungsanspruch bei ahv-gesetzgebung und UVG-gesetzgebung verschieden behandelt. bei welchem der beiden sozialvers.zweigen erhalten sie bei eintritt vers.fall die höhere leistung? grund differenz?
eine vorsorgeeinrichtung hat die ordnungsgemässe durchführung der paritätischen verwaltung zu gewähren. was versteht man unter begriff "paritätisch"?
         
ein AG, welcher pflicht zum anschluss einer vorsorgeeinrichtung nicht nachkommt, wird gem. bundesgesetz BVG einer PK zwangsweise angeschlossen. wie heisst diese PK?
zähle 3 entschädigungsarten der ALV auf
es gibt verschiedene arten von entschädigungen. nennen sie aufgrund der nachfolgenden beschreibungen:
a)ausz. best. betrages für gew. menge(2.-/stück)
b)ausz. prop./prozent. anteil von vermittelten geschäft
c)ausz. anteil jahresergebnis
d)private benützung geschäftsauto etc.
e)mittagessen ist ihm lohn inbegriffen etc.
         
nenne 2 organe welche verwaltung der PK kontrollieren und überwachen müssen
welche AN unterstehen nihct dem BVG?
4 kategorien:
mit welchen 2 verfahren wir die 2. säule finanziert?
welches ist das ausführende organ der 2. säule?
         
frau m, langjährige Mia M AG, UVG versichert. am 5.9.01 erleidet sie schweren unfall und muss ins spital. daraufhin gewisse zeit arbeitsunfähig.
a)ab welchem datum anspruch auf unfalltaggeld?
b)welche formel gilt für anspruch unfalltaggeld?
c)nach 3 monaten,50% arbeit aufnehmen, wie wirkt sich dies auf höhe taggeld aus?
d)während dieser zeit bezahlt M AG M den vollen lohn. sie beansprucht aber UV-taggeld. was muss M AG bei AHV-Abrg. beachten?
die AG bezahlen nicht nur die beiträge an die verschiedenen sozialversicherungen, sondern sie müssen auch die verwaltungskosten der PK & der AHV-ausgleichskasse decken.
a) wie hoch ist der max. betrag für die entschädigung/deckung der verwalungskosten bei der AHV-ausgleichskasse?
b)kann AG diese kosten auf AN abwälzen?
welche bedingungen müssen erfüllt werden, damit WEF-bezug ausbezahlt werden darf?
         
sofern WEF-bezug getätigt worden ist, können einkäufe in PVE nur erfolgen, wenn...
wann dürfen freizügigkeitsleistungen bar ausbezahlt werden?
(barauszahlung hier gemeint = auszahlung zur freien verfügbarkeit der austretenden person)
welches sind die wichtigsten informationspflichten, die eine PVE gegenüber ihren versicherten wahrnehmen muss?
         
BVG:
Was muss der AG alles tun für AN
(informationsmässig?)
charakterisieren sie zweck resp. aufgabe sicherheitsfond
charakterisiere zweck resp. aufgaben der auffangeinrichtung
         
was bedeutet es, wenn eine personalvorsorgeeinrichtung eine unterdeckung aufweist?
ist es einer personalvorsorgeeinr. gesetzlich erlaubt, eine unterdeckung aufzuweisen?
vollvertrag mit rückversicherung unterdeckung?
         
berechnung austrittsleistung FZG:
ein versicherter im alter 42 tritt aus einer umhüllenden leistungsprimatsklasse aus. faktoren:
altersguthaben gem. BVG: 68450
barwert erworbene leistung: 221450
eigene beiträge: 123400
welcher betrag muss versicherten ausbezahlt werden?

Neu: Bestätigte Pakete
Jetzt anmelden!

 

Bestätigte Pakete

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© by Aisberg GmbH : Webdesign, Marketing, Frauenfeld, Thurgau