MAFO-Wissenstest

Kärtchen: 32 | angezeigt: 1801 mal
Facebook | Link senden | PDF exportieren

Nennen sie mind. 3 Ziele in der Marktforschung.
Nennen Sie die Definition der Marktforschung.
Als was wird die Marktforschung normalerweise organisatorisch eingegliedert?
         
Nennen Sie die Marktkennzahlen in ihrer Reihenfolge.
Nennen Sie die 3 häufigsten Stichprobeverfahren.
Welche Informationen kann man mittels Marktforschung eruieren? Nennen Sie mind. 4 verschiedene Informationen (Oberbegriffe).
         
Was ist der Unterschied zwischen Pretest und Posttest?
Welche zwei Marktforschungsmethoden kennen Sie?
Was verstehen Sie unter quantitativer Marktforschung?
         
Was sind die Vorteile resp. Nachteile der
quantitativen Marktforschung? Nenne je 2.
Was verstehen Sie unter qualitativer Marktforschung?
Was sind die Vorteile resp. Nachteile der qualitativen Marktforschung? Nennen Sie je 2.
         
Was bedeutet der Begriff "repräsentativ" in der Marktforschung?
Wie nennt man die Sekundäre resp. Primäre
Marktforschung auch noch?
Wie unterteilt man die Sekundäre Marktforschung?
         
Nennen Sie 2 Quellen für die Sekundär-Marktforschung.
In welche 3 Bereiche wir die Primäre-Marktforschung unterteilt.
In welche 4 Methoden wird die Befragung unterteilt?
         
Mit welcher Befragungsart werden sog. Motivstudien durchgeführt?
Was sagt der Bekanntheitsgrad aus?
Was gibt es für eine Unterscheidung beim Bekanntheitsgrad?
         
Sagt der Bekanntheitsgrad uns etwas über das mögliche Absatzvolumen aus?
Welche 3 Arten der Beobachtung sind Ihnen bekannt?
Erklären Sie den Begriff "Recall-Test"
         
Welches sind die Merkmale von Ad-hoc Umfragen?
Nennen Sie die 3 Arten der Durchführung von Produktetests und definieren Sie deren Begriffe.
Erklären Sie den Begriff "Omnibus"-Umfrage.
         
Nennen Sie die Definition des Begriffs "Panel".
Welche Marktsegmente werden im Detailhandelspanel von Nielsen nicht erfasst?
Wie gross ist die Stichprobe beim Nielsen Haushaltspanel?
         
Was bedeutet beim Haushaltspanel der Begriff "Panel-Effekt" und welche Massnahme wird seitens Nielsen getroffen um dieses Phänomen zu minimieren?
Erklären Sie den absoluten wie auch den relativen Marktanteil.

Neu: Bestätigte Pakete
Jetzt anmelden!

 

Bestätigte Pakete

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© by Aisberg GmbH : Webdesign, Marketing, Frauenfeld, Thurgau