Eidg. Org. FA Infrastruktur und Technologien - Raumplanung und Arbeitsplatzgestaltung

Kärtchen: 65 | angezeigt: 5805 mal
Facebook | Link senden | PDF exportieren

Durch wen und was wird die Büroplanung und Arbeitsplatzgestaltung beeinflusst?
Was versteht man unter der Bruttogeschossfläche?
Erkläre den Begriff "Konstruktionsfläche"
         
Was wird unter "Verkehrsfläche" verstanden?
Was wird unter "Funktionsfläche" verstanden?
Lagerflächen/Abstellflächen, Nasszellen (Toiletten/Duschen) Putzräume, Keller, Garagen werden wie bezeichnet?
         
Was wird unter Hauptfläche: Sonderraumfläche verstanden?
Was wird unter Hauptfläche: Arbeits/Bürofläche verstanden?
Welches ist der durchschnittliche m2 Wert für einen Arbeitsplatz?
         
Wie sieht die grobe Flächenverteilung aus? (Ausgehend von der Bruttogeschossfläche = 3/3)
Welche Flächen werden bei der Gestaltung eines Büroarbeitsplatzes berücksichtigt?
Mache ein Beispiel für die Möbelstellfläche eines Sachbearbeiter Arbeitsplatzes
         
Was wird konkret unter der Bedienungsfläche verstanden?
Welchen Zuschlag rechnet man für die Zugangs- und Zäsurfläche?
Welche Flächen sind bei einem Grossraumbüro (GRB) zusätzlich zu berücksichtigen?
         
Kostenberechnung pro m2 Arbeitsplatz: Welches sind mögliche Anteile für die Berechnung?
Cost- bzw. Profit-Center Org. kennen oft die Verwendung eines einheitlichen m2-Preis pro Jahr. In welcher Grössenordung bewegt sich ein solcher Ansatz?
Was bedeutet die Gebäude Kennziffer Wert grösser als 1.5?
         
Welche Gründe können zu einer geringen Nutzungsgrad führen?
Was wird unter Standardisierung von Arbeitsplätzen verstanden?
Welches sind Voraussetzungen, um überhaupt eine Arbeitsplatztypisierung vorzunehmen?
         
Welche Voraussetzungen muss das Mobiliar erfüllen, um für eine Arbeitsplatztypisierung geeignet zu sein?
Was beinhaltet ein Arbeitsplatz-Typenkatalog?
Welche drei Erhebungsbereiche sollten bei der Büroraumplanung und Arbeitsplatzgestaltung berücksichtigt werden?
         
Welche Fragen stellen sich im Rahmen der Personellen IST-Aufnahme?
Welche Fragen stellen sich bei der Materiellen IST-Aufnahme?
Welche Fragen stellen sich bei der Funktionellen IST-Aufnahme?
         
Auf welche Punkte achte ich bei der Flächenverteilung besonders, wenn zum Beispiel an der Prüfung verlangt wird, dass ohne bauliche Erweiterung mehr Arbeitsplätze geschaffen werden müssen?
Was ist das Ziel einer Kommunikationsanalyse?
Welcher Wert wird bei der Auswertung berücksichtigt, wenn zum Beispiel der Leiter Finanz angibt, dass er den Leiter Export 40x empfängt, der Leiter Export angibt, dass er den Leiter Fin. 30x besucht?
         
Wie werden die berechneten Werte der Kommunikationsanalyse dargestellt?
Welche Bürobau-Typen gibt es?
Wann werden Einzelbüros vorwiegend eingesetzt?
         
Wann macht ein Gruppenraum/Mehrpersonenbüro Sinn?
Was bedeutet Desk-Sharing
Was ist bei der Gestaltung eines GRB zu beachten?
         
Was sind die Vorteile eines Grossraumbüros?
Was sind die Nachteile eines GRB?
Was ist das Schwedenmodell (Kombi-Büro) im Unterschied zum klassischen GRB?
         
Was wird unter dem Begriff "Kernflächen" verstanden?
Welche 3 Arten von Verkehrsarten gibt es?
Was bedeutet eine vertikale Erweiterung des Gebäudes?
         
Warum ist für den Organisator das Fenster-Achsmass wichtig?
Wie lautet die Definition der Geschosshöhe?
Was ist der Unterschied zwischen Raumhöhe und Geschosshöhe?
         
Welche Raumhöhe ist die Regel?
Welche Bodentragfähigkeiten sollten in der Regel vorhanden sein?
Welche Möglichkeiten bestehen für die Stromversorgung der einzelnen Arbeitsplätze?
         
Was wird unter einem Groblayout verstanden?
Welche Sachmittel stehen für das Layouting zur Verfügung?
Was wird unter dem Begriff Ergonomie verstanden?
         
Welches sind ergonomische Aspekte die bei der Büroplanung zu berücksichtigen sind:
Welches sind ergonomische Aspekte die bei der Büroplanung zu berücksichtigen sind:
Welches sind ergonomische Aspekte die bei der Büroplanung zu berücksichtigen sind:
         
Um ein ausgelichenes, gutes Klima zu erhalten, gibt es nebst der Klimananlage noch weitere Möglichkeiten, wie?
Auch der Einsatz von Farben hat einen ergonomischen Aspekt, welchen?
Die Bereichsorganisation ist ebenfalls ein ergonomischer Aspekt. Was wird unter Bereichsorganisation verstanden?
         
Was ist das 20cm Modul-Raster?
Welches ist die Norm für die Höhe der Arbeitsfläche sitzend und stehend?
Welche Höhe sollten Schränke und Trennwände aufweisen sofern es noch keine Raumgliederung/Trennung darstellen soll?
         
Welche Arbeitsplatzkonzepte gibt es?
Welche wichtigen Kennzahlen für die Arbeitsplatzgestaltung bei einem Gruppen/Teambüro kennst du?
Welche Kennzahlen kennst du für das Grossraumbüro?
         
Welche Kennziffern kennst du bezüglich Raumplanung und Nutzungsgrad?
Welche Grössen/Kennziffern berücksichtigst du im Bereich der Raumplanung auch im Zusammenhang mit Schutz und Sicherheit aber somit auch als mögliches Optimierungspotenzial?

Neu: Bestätigte Pakete
Jetzt anmelden!

 

Bestätigte Pakete

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© by Aisberg GmbH : Webdesign, Marketing, Frauenfeld, Thurgau