Sozialversicherungen 2012

Kärtchen: 173 | angezeigt: 13364 mal
Facebook | Link senden | PDF exportieren

Welches sind die Ziele der 1. der 2. und der 3. Säule?
Wer ist der Versicherungsträger der 1. der 2. und der 3. Säule?
Wer ist der versicherte Personenkreis der 1. der 2. und der 3. Säule?
         
Welche Risiken versichert das Dreisäulen Konzept und welches sind die dazugehörenden Versicherungsträger?
Ch. Schuler hat die Prüfung als Käsermeister bestanden und will eine Käserei eröffnen. Er stellt eine Verkäuferin und einen verheirateten Hilfskäser ein.
a) Bei welchen Sozialversicherungen werden die AN versichert sein?
b) Welche Versicherungen kann der AG für seine AN freiwillig abschliessen?
Welches sind die Finanzierungsquellen der 1. und der 2. Säule?
         
Wer ist bei der AHV/IV obligatorisch versichert?
Welche Grundlagen werden benötigt um die AHV/IV Renten zu berechnen?
Aufgrund welcher Beitragsbemessung bezahlen Arbeitnehmer, selbständig Erwerbstätige und nicht Erwerbstätige die AHV/IV/EO Beiträge?
         
Peter Kaiser lebte die letzten 15 Jahre im Ausland. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz hat er festgestellt, dass seine späteren Rentenleistungen durch die fehlenden Beitragsjahre massiv gekürzt werden.
a) Innerhalb welcher Zeit kann er die fehlenden Beitragsahre nachbezahlen?
b) Welche Möglichkeit besteht nach Ablauf dieser Frist, die Lücken zu schliessen?
Inge Hofmann ist geschieden und wird in 2 Jahren pensioniert. Seit der Scheidung lebt sie in sehr bescheidenen finanziellen Verhältnissen. Um ihre finanziellen Möglichkeiten in den nächsten 2 Jahren etwas aufzubessern, möchte sie die AHV Rente vorbeziehen. Ist ein Vorbezug unter dem Umstand möglich, dass sie weiterhin arbeitet?
Welche Risiken versichert die AHV/IV und welche dazugehörenden Rentenleistungen werden allenfalls ausbezahlt?
         
Welche Leistungen erbringt die Arbeitslosenversicherung?
Klaus Steffen ist 35 jährig und wurde nach 15 Jahren Erwerbstätigkeit vor einiger Zeit arbeitslos. Seit Beginn der Arbeitslosigkeit hat er bereits 150 Taggelder bezogen. Wie viele Taggelder kann er noch beziehen?
Welche Personen können sich bei der Arbeitslosenversicherung freiwillig versichern?
         
Chose Petras ist brasilianischer Staatsangehöriger und lebt und arbeitet seit 6 Monaten in der Schweiz. Die Produktionsabteilung in der Chose Petras tätig ist wird überraschend ausgelagert. Ab dem 1. des nächsten Monates wir er somit arbeitslos sein.
Welche Leistungen erhält Chose Petras von der ALV?
Wie lange wird Peter Karrer in einem Krankheitsfall das Taggeld von der Arbeitslosenversicher noch bekommen?
Was verstehen Sie unter dem Begriff ausgesteuert?
         
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit eine erwerbstätige Person im BVG versichert ist?
Aus welchen Komponenten setzen sich die Prämien im BVG zusammen?
Im Gegensatz zur AHV/IV leisten Bund und Kantone für die berufliche Vorsorge keine Subventionen. Die notwendigen Beiträge müssen also gemeinsam von den Arbeitgebenden und den Arbeitnehmenden aufgebracht werden. Es gibt grundsätzlich 2 Formen von Finazierungsmöglichkeiten. Wie heissen diese?
         
Wie ist die Abstufung des Invaliditätsgrades zur Festlegung der Invalidenrente beim BVG festgesetzt?
In welcher Form wird die BVG Altersleistung in der Regel ausbezahlt?
Was geschieht bei einer Ehescheidung, oder bei einer gerichtlichen Auflösung einer eingetragenen Partnerschaft, mit dem Altersguthaben einer versicherten Person?
         
Welche Risiken versichert das BVG?
Beat Steiner verunglückte am 8. August bei einem Verkehrsunfall. Die Arbeitsunfähigkeit wird einige Monate dauern.
a) ab welchem Datum erhält er vom UVG Versicherer das Taggeld?
b) ist das UVG Taggeld AHV/IV/EO und ALV pflichtig?
Das monatliche Einkommen von Beat Steiner beträgt CHF 6500. Der 13. Monatslohn ist vertraglich zugesichert. Für die 10-jährige Tochter erhält er noch eine monatliche Kinderzulage von CHF 200.
Welche Taggeldleistung wird der UVG Versicherer pro Tag ausbezahlen?
(Rechnungsweg aufzeigen)
         
Wann würde Beat Steiner frühestens eine IV Rente vom UVG erhalten?
Welche Gegebenheiten müssen erfüllt sein, dass es sich bei einer Verletzung um ein nach dem Gesetz definiertes Unfallereignis handelt?
Welche Bedingung muss beim UVG erfüllt sein, damit ein Arbeitnehmer auf gegen den Nichtberufsunfall versichert ist?
         
Was verstehen Sie unter dem Begriff Abredeversicherung?
Bettina Müller eröffnet einen Coiffeursalon und beabsichtigt eine Angestellte einzustellen. Für die Mitarbeiterin muss sie die obligatorische Unfallversicherung abschliessen.
Bei welchem UVG Versicherer kann sie diesen Abschluss tätigen?
Bettina Müller möchte in der Anfangszeit die Kosten ihres Salons möglichst tief halten. Wie verhält es sich mit den Prämien der Versicherung gemäss UVG.
Welche UVG Prämien muss sie übernehmen und welche kann sie auf die Mitarbeiterin abwälzen?
         
Georges Keller ist verheiratet und hat eine 5-jährige Tochter. Auf einer Dienstreise ins Ausland verunglückt er tödlich.
Welche Hinterbliebenenleistungen wird Frau Keller vom UVG Versicherer erhalten?
Welche Risiken versichert das UVG und welche dazugehörenden Rentenleistungen werden allenfalls ausbezahlt?
Sonja Kessler hat ihr Anstellungsverhältnis auf Ende dieses Monates gekündigt. Während den nächsten 2 Monaten will sie keine neue Erwerbstätigkeit aufnehmen.
Welche Informationspflicht hat der Arbeitgeber bei Beendigung des Anstellungsverhältnisses von Sonja Kessler, Ihr gegenüber wahrzunehmen?
         
Wann endet für Sonja Kessler der Versicherungsschutz beim BVG beziehungsweise beim UVG?
P. Steiner ist am 16.2.1987 geboren. Nach Beendigung seines Studius wird er am 1.9.2011 in einem KMU Betrieb mit seiner beruflichen Tätigkeit beginnen. Er war bis anhin noch nirgends erwerbstätig. Ab welchem Datum sind die nachstehenden Sozialversicherungsbeiträge fällig?
a) AHV/IV/EO Beiträge
b) ALV Beiträge
c) Risikobeiträge im BVG
d) Sparbeiträge im BVG
Welche der aufgeführten Leistungen sind bei der AHV/IV und EO beitragspflichtig?

Lohnfortzahlung des Arbeitgebers
Versicherungsleistungen bei Krankheit und Unfall
Erwerbsersatzordnung und Mutterschaftsentschädigung
         
Bei welchen Sozialversicherungen werden die aufgeführten Leistungen ausbezahlt?
a) Taggeld
b) Altersrente
c) Invalidenrente
d) Kinderrente
e) Witwen- und Witwerrente
f) Waisenrente
g) Heilungskosten
Petra Stalder wird voraussichtlich am 3. Dezember ihr erstes Kind bekommen. Wer bezahlt ihr während dieser Zeit den Lohn und welche Entschädigung wird sie mindestens erhalten?
Welche Arten von Familienzulagen gibt es und wie hoch sind sie?
         
Welche Personen haben Anspruch auf Erwerbsausfallentschädigung der EO?
Welche Entschädigungen zahlt die Erwerbsersatzordnung (EO) für Dienst leistende Personen?
Welche Risiken können die soziale Sicherheit von Privatpersonen und Familien gefährden?
         
Welche Sozialversicherungen zählen zum Dreisäulen-Konzept?
Welche Personen habe Anspruch auf Sozialhilfe?
Wie wird die erste, die zweite und die dritte Säule bezeichnet?
         
Welche Zielsetzung verfolgt die 2. Säule?
Welche Aufgabe hat der Bund in Bezug auf die eidgenössische Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung sowie der beruflichen Vorsorge?
Welcher Umstand führt dazu, dass im Bereich der 1. Säule anstelle von Vollrenten nur Teilrenten ausgerichtet werden?
         
Das Grundprinzip der 1. Säule ist die Solidarität. Welches ist das Grundprinzip der 3. Säule?
Welches Finanzierungsverfahren kennt die 2. Säule?
Wer hat die Aufsicht über die Sozialversicherungen?
         
Wer bestimmt den versicherten Personenkreis bei den Sozialversicherungen?
Wer ist der obligatorisch versicherte Personenkreis der AHV/IV?
Welche Personen können sich bei der AHV/IV freiwillig versichern?
         
Welche Personen sind bei der AHV/IV beitragspflichtig?
Wann beginnt die Beitragspflicht bei der AHV/IV für einen Erwerbstätigen?
Wann beginnt die Beitragspflicht bei der AHV/IV für einen Nichterwerbstätigen?
         
Wann endet die Beitragspflicht der AHV/IV für Erwerbs- bzw. Nichterwerbstätige?
Auf welchem Erwerbseinkommen bezahlen erwerbstätige Rentner/inner AHV/IV Beiträge?
Welche Altersjahre zählen bei der Rentenberechnung als Ersatzjahre?
         
Welchen Beitrag bezahlt ein unselbständig Erwerbender bei der AHV, IV EO und der ALV?
Zählen Sie 6 beitragspflichtige Einkommen aus unselbständiger Erwerbstätigkeit auf, die zum massgebenden Einkommen gehören.
Zählen Sie 4 beitragsfeie Einkommen eines Arbeitnehmers auf, die nicht zum massgebenden Einkommen gehören.
         
Ist ein in Nebenbeschäftigung erworbener geringfügiger Lohn beitragspflichtig?
Was gilt bei der AHV/IV und EO als beitragspflichtiges Einkommen bei selbständig Erwerbenden?
Zählen Sie 6 beitragspflichtige Personen auf, die bei der AHV/IV und EO als Nicht-Erwerbstätige gelten.
         
Was dient bei der AHV/IV und EO als Berechnungsgrundlage für die Eruierung der Beiträge eines Nichterwerbstätigen?
Wie hoch ist die Mindestbeitragszahlung eines Nichterwerbstätigen?
Aus welchen Quellen fliessen Gelder vom Bund und den Kantonen in die zentrale Ausgleichskasse zur Finanzierung der AHV, IV und EO?
         
Welche notwendigen Grundlagen werden für die Berechnung der AHV/IV Renten berücksichtigt?
Was verstehen Sie bei der Rentenberechnung der AHV/IV unter dem Begriff Einkommenssplitting?
Wann wird zur Rentenberechnung der AHV/IV das Einkomme von verheirateten Personen gesplittet?
         
Was verstehen Sie unter dem Begriff Plafonierung?
Was ist das Ziel der IV?
Welche Versicherungsleistungen gewährt die IV bei Erfüllung der gegebenen Bedingungen?
         
Was wird mit der frühzeitigen Erfassung von arbeitsunfähigen Versicherten bei der IV bezweckt?
Welche Anspruchsbedingungen müssen Versicherte erfüllen, damit sie eine IV Rente erhalten?
Ab welchem Invaliditätsgrad wird welche IV Rente ausbezahlt?
         
Wann erlischt der Anspruch auf eine IV-Rente?
Wie wird der Invaliditätsgrad bei Erwerbs- bzw. Nichterwerbstätigen ermittelt?
Was verstehen Sie unter dem Begriff Hifsmittel?
         
Was verstehen Sie unter dem Begriff Hilflosenentschädigung?
Was verstehen Sie unter dem Begriff Ergänzungsleistungen?
Welche Rentenarten gewährt die AHV bei Erfüllung der gegebenen Bedingungen den rentenberechtigten Hinterlassenen?
         
Wann erlischt der Anspruch auf eine Witwen- oder Witwerrente?
Welche Altersleistungen gewährt die AHV bei Erfüllung der gegebenen Bedingungen?
Welche Rentenarten kennt die AHV im Alter?
         
Mit welchem Alter entsteht der Anspruch auf eine ordentliche Altersrente?
Wie lange werden die Kinderrenten bei Pensionierten ausbezahlt?
Was verstehen Sie unter flexiblem Rentenalter?
         
Welche Grundlagen sind nötig, damit die Altersrente der AHV berechnet werden kann?
Was muss bei der Berechnung der AHV Altersrente im zweiten Rentenfall gemacht werden?
Welches Ziel will das Arbeitslosenversicherungsgesetz erreichen?
         
Welche Personen sind bei der Arbeitslosenversicherung beitragspflichtig?
Welches ist der Höchstbetrag des versicherten Verdienstes bei der Arbeitslosenversicherung?
Welche Leistungsarten kennt das Arbeitslosenversicherungsgesetz?
         
Nennen Sie 4 Anspruchvoraussetzungen für die Arbeitslosenentschädigung?
Welche Rahmenfristen kennt das Arbeitslosenversicherungsgesetz?
Welches ist die Mindestbeitragszeit für den Bezug von Arbeitslosenentschädigung?
         
Wie lange werden die Taggelder der Arbeitslosenversicherung ausgerichtet?
Wie lange erhält eine infolge Krankheit, Unfall oder Schwangerschaft vermindert arbeits- und vermittlungsfähig, versicherte Person Taggelder von der Arbeitslosenversicherung?
Wann ist eine arbeitslose Person vermittlungsfähig?
         
Nenen Sie 2 Voraussetzunge, an denen dem Versicherten die Anspruchsberechtigung auf das Taggeld vorübergehend eingestellt werden.
Was wird bei der Arbeitslosenversicherung unter kontrollfreien Tagen verstanden?
Für welche Sozialversicherungen müssen Beiträge vom Taggeld der Arbeitslosenversicherung abgezogen werden?
         
Nach welcher Wartezeit beginnt der Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung?
Wie wird vom Monatsverdienst das Taggeld ermittelt?
Wie viel Taggeld erhält eine arbeitslose, versicherte Person?
         
Aus welchen Gründen wird Kurzarbeitsentschädigung ausgerichtet?
Wie viel Kurzarbeitsentschädigung wird ausbezahlt?
In welchem Umfang werden bei Kurzarbeitsentschädigungen Sozialversicherungsbeiträge abgezogen?
         
Wer hat Anspruch auf Schlechtwetterentschädigung?
Wie viel Schlechtwetterentschädigung wird ausbezahlt?
Welche Arbeitnehmer haben Anspruch auf Insolvenzentschädigung?
         
In welchem Umfang wird die Insolvenzentschädigung ausbezahlt?
Was ist der Sinn der arbeitsmarktlichen Massnahmen?
Zählen Sie 4 arbeitsmarktliche Massnahmen auf.
         
Nennen Sie 4 Durchführungsorgane, die mit der Organisation und der Durchführung der Arbeitslosenversicherung beauftragt sind.
Wie wird die Versicherung der Arbeitslosen- und Insolvenzentschädigung finanziert?
Wie lautet die Zielsetzung der zweiten Säule?
         
Welche Personen sind bei der beruflichen Vorsorge obligatorisch versichert?
Welche Personen können sich bei der beruflichen Vorsorge freiwillig versichern?
Nennen Sie 4 Arbeitnehmer, die der beruflichen Vorsorge nicht unterstellt sind
         
Wann sind Arbeitnehmer mit befristeten Anstellungen oder Einsätzen der obligatorischen Versicherung unterstellt?
Haben Arbeitnehmer oder ihre Hinterlassenen Anspruch auf die gesetzlichen Leistungen, wenn der der Arbeitgeber sie noch nicht einer Vorsorgeeinrichtung angeschlossen hat?
Wie hoch ist:
a. der max. massgebende BVG Lohn
b. der mind. anrechenbare BVG Lohn
c. die BVG Eintrittsschwelle
d. der BVG Koordinationsabzug
e. max. anrechenbare, koordinierte Lohn beim BVG
         
Wann beginnt die Versicherungspflicht für die Risikoversicherungen bzw. die Altersleistungen in der beruflichen Vorsorge?
Was versteht man in der beruflichen Vorsorge unter Nachdeckung?
Wie setzen sich die Beiträge an die Vorsorgeeinrichtung zusammen?
         
Was versteht man unter dem Begriff BVG Altersgutschriften?
Welche Finanzierungsarten kennen die Personalvorsorgestiftungen?
Mit welchem Zinssatz wird das BVG Altersguthaben verzinst?
         
Ab welchen Invaliditätsgraden werden in der beruflichen Vorsorge welche IV Renten fällig?
Welche Leistungen kennt das BVG für Hinterbliebene?
Die versicherte Person kann einen Teil der Altersleistung in Kapitalform beziehen. Welche Mindestleistung kennt das BVG?
         
Welche BVG Leistungen werden der Teuerung angepasst?
Was verstehen Sie unter dem Begriff Unfall?
Welche Personen sind obligatorisch UVG versichert?
         
Welche Personen können sich freiwillig dem UVG unterstellen?
Gegen welche Risiken sind Teilzeitbeschäftigte im UVG versichert?
Ab welchem Zeitpunkt sind Arbeitslose beim UVG versichert?
         
Zählen Sie 4 Beispiele von Personen auf, die nicht UVG versichert sind.
Sind mitarbeitende Familienmitglieder auch UVG versichert?
Welchen räumlichen Geltungsbereich kennt das UVG?
         
Wann endet der Versicherungsschutz beim UVG?
Für welche Dauer kann die Abredeversicherung abgeschlossen werden?
Welche 2 Gruppen von Leistungsarten kennt das UVG?
         
Nennen Sie 4 Geldleistungen des UVG?
Nennen Sie 4 Beispiele von Kostenvergütungen im UVG.
Welchen Betrag bezahlt das UVG für Heilbehandlungen im Ausland?
         
Welche Taggeldentschädigung erhält ein Verunfallter bei voller Arbeitsunfähigkeit?
Ab welchem Tag bezahlt das UVG ein Taggeld?
Wie viel IV Rente bezahlt das UVG bei Vollinvalidität?
         
Welche Hinterlassenenleistungen kennt das UVG?
Welche Kapitalleistungen bzw. Entschädigungen bezahlt das UVG neben den Hinterlassenen- und Invaliditätsleistungen?
Welche maximale Leistung entrichtet das UVG in Ergänzung zur AHV oder IV?
         
Welche Leistungen kann der Arbeitgeber im UVG und UVG übersteigenden Lohnbereich freiwillig versichern lassen? Nennen Sie je 3 Beispiele.
Aus welchen Gründen kann der UVG Versicherer Leistungskürzungen vornehmen? Nennen Sie 2 Beispiele.
Bei welchen Versicherungsträgern kann das UVG abgeschlossen werden?
         
Nennen Sie 4 Tätigkeitsbereiche (Betriebe), bei denen das UVG bei der Suva abzuschliessen ist.
Welche UVG Prämien werden durch den Arbeitgeber und welche durch den Arbeitnehmer bezahlt?
Welche Arten von Unfallmeldung kennt das UVG?
         
Welche Informationspflichten hat der Arbeitgeber gegenüber dem Arbeitnehmer wahrzunehmen?
Wann können bei der AHV/IV Beitragslücken geschlossen werden?
Wie hoch ist die maximale Altersrente für ein pensioniertes Ehepaar?
         
Welches ist der Höchstbetrag des versicherten Verdienstes bei der Arbeitslosenversicherung?
Welches ist der Beitragspflichtige Lohn bei der Arbeitslosenversicherung und wie hoch ist der Beitragssatz?
Aus welchen Geldern setzt sicht das Altersguthaben zusammen?
         
Wie wird die BVG Altersrente berechnet?
Welche Leistungen kennt das BVG im Alter?

Neu: Bestätigte Pakete
Jetzt anmelden!

 

Bestätigte Pakete

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© by Aisberg GmbH : Webdesign, Marketing, Frauenfeld, Thurgau