PMA4

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1. Wie sollte der Personalgewinnungsprozess gestaltet werden?

2. Wieso?
Weshalb wird mit einem geeigneten Bewerberprofil eine entscheidende Grundlage für das weitere Prozedere im Rekrutierungsprozess geschaffen?
Welche Faktoren haben bsp. Einflussfaktoren auf die Gestaltung und Qualität der Personalgewinnung?
         
1. Was ist die Personalrekrutierung und in wessen Verantwortung liegt sie in letzter Instanz?

2. Was für eine Aufgabe haben die Personalverantwortlichen in diesem Prozess?
Weshalb sollte vor jeder Rekrutierung eine grundlegende Stellenanalyse durchgeführt werden?
Welche Fragen zur Tätigkeit sollten bei der Stellenanalyse beantwortet werden?
         
Welche Fragen zu einer Führungstätigkeit sollten bei der Stellenanalyse beantwortet werden?
Welche Fragen zu Verhaltens- u. Persönlichkeitsanforderungen sollten bei der Stellenanalyse beantwortet werden?
Zu was führt die Beantwortung von Fragen zur Tätigkeit, zu einer Führungstätigkeit u. zu Verhaltens- u. Persönlichkeitsanforderungen in der Stellenanalyse u. was liefert sie?
         
1. Weshalb sollte der Erstellung des Anforderungsprofils genügend Zeit gewidmet u. entsprechende Bedeutung zugemessen werden?

2. Was bildet das Anforderungsprofil?
Anhand welcher Einflussgrössen ergeben sich Anforderungen an einem Arbeitsplatz?
Welche Merkpunkte sollten bei der Definition des Anforderungsprofils beachtet werden?
         
Als was können Anforderungen/Kompetenzen im Anforderungsprofil grundsätzlich formuliert werden?
Zwischen was kann im Rahmen der Personalwerbung unterschieden werden?
1. Wie wirbt ein Unternehmen indirekt?

2. Wie entsteht dies?

3. Wer "wirbt" als Referenzträger?
         
Wie "werben" bestehende MA für das Unternehmen?
Weshalb sollte indirekte Werbewirkung nicht unterschätzt werden?
a) Was bildet eine gute Basis für die Personalwerbung?

b) Was ist dabei wichtig?
         
Über welche Punkte müssen in der Personalwerbung grundsätzlich Entscheidungen getroffen werden?
Wie kann die Deckung des Personalbedarfs aus den eigenen Reihen einhergehen?
Vorteile und Nutzen interner Personalbeschaffung!
         
Nachteile u. Schwierigkeiten interne Personalbeschaffung!
Was ist bei der Besetzung von vakanten Stellen durch interne Kand wichtig?
a) Wie werden potenzielle interne Bewerber über die zu besetzende Position informiert?

b) Was ist dabei wichtig?
         
Was sind mögliche Instrumente zur internen Personalsuche?
Vorteile externe Personalsuche!
Was ist bei der Besetzung von vakanten Stellen durch interne Kand wichtig?
         
Was sind mögliche Instrumente u. Wege zur externen Personalbeschaffung?
Was ist ein Zweck eines Stelleninserats?
1. Was besagt die GIULIO-Formel?

2. Mit welcher Formel kann die Werbewirkung eines Inserates zusätzlich geprüft werden?
         
Was hat der Inhalt des Stelleninserates für Funktionen?
Was sind Quellen für die Informationsbeschaffung zur Inhaltsformulierung beim Stelleninserat?
         
Über welche Punkte sollte man sich informieren und welche Varianten sollte man überprüfen bevor man sich auf Grund der Medienplanung für einen Werbeträger entscheidet?
Wo erhält man nützliche Hinweise für die Medienplanung?
         
Welche Merkpunkte sollten bei der Medienplanung berücksichtigt werden?
a) Was ermöglicht ein Chiffre-Inserat?

b) Bsp. Nachteile?
Wie kann eine Zusammenarbeit mit einem externen Personaldienstleister sein?
         
Was sind mögliche Zusatzdienstleistungen von externen Personaldienstleistern?
Von welchen Überlegungen hängt eine Zusammenarbeit mit einem externen Personaldienstleister ab?
Was unterstehen alle Personalberater?
         
Was für Arten von externen Personaldienstleistern gibt es?
a) Weshalb erhielten die Kantone 1996 den Auftrag von regionalen Arbeitsvermittlungszentren?

b) Was sollten die RAV übernehmen?
Was für Zielsetzungen haben die RAV?
         
Was für DL bieten die RAV?
a) Wie sollte eine Erfolgskontrolle der Werbe- u. Suchmassnahmen bei einer Stellenbesetzung erfolgen?

b) Was liefern die Ergebnisse aus solchen Statistiken?

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