|
|
|
|
Wann begann die Zeit der Marktorientierung (weg von Verkaufs- oder Produktorientierung) ? |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxx xxx xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Bezeichnen Sie unter Verwendung allgemeingü ltiger Termini die mit 1 bis 6 numerierten
Bestandteile obiger Abbildung |
Antwort anzeigen |
|
|
Was ist der Unterschied zwischen Eigenhändlern, Kommissionären und Handelsvertretern? |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Was sind „Service-Anbieter“ und „Beeinflusser“ in einem Markt ? |
Antwort anzeigen |
|
|
Nennen Sie mindestens drei Arten von Kommunikationsbeziehungen in einem Markt, deren
Zustandekommen auf die Initiative von Nachfragern zurü ckzufü hren ist! |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Definieren Sie den Begriff „Wettbewerb(sbeziehung)“. Welche Marktteilnehmer können zueinander in
einer solchen Beziehung stehen? |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
Machtbeziehungen in Märkten: Definition und Erläuterung von Erscheinungsformen. |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Kooperationsbeziehungen in Märkten: Definition und Erscheinungsformen (Erläuterung!)
x
x
x
x |
Antwort anzeigen |
|
|
Kooperationsbeziehungen in Märkten: Nennen Sie die möglichen Konstellationen von
Kooperationspartnern und die dazu passenden Fachausdrü cke! |
Antwort anzeigen |
|
|
Kennzeichnen Sie die Rechtsnormen bzw. Rechtsquellen, die einen Bezug zu Marketingsmaßnahmen
eines Unternehmens (Hersteller und/oder Händler) aufweisen. Versuchen Sie insbesondere, einige
Rechtsvorschriften im Bezug zur Produktpolitik anzufü hren! |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Aus welchen Rechtsquellen besteht das (deutsche) Wettbewerbsrecht? |
Antwort anzeigen |
|
|
Nennen Sie stichwortartig fü nf Rechtsnormen, die einem Anbieter im Markt eine geschü tzte Position
einräumen |
Antwort anzeigen |
|
|
Erläutern Sie die Ihnen bekannten Möglichkeiten einer Marktbetrachtung (Marktabgrenzung)! |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verdeutlichen Sie drei grundsätzlich alternative Möglichkeiten einer Marktbetrachtung
(Marktabgrenzung) anhand jeweils dreier Marktbeispiele Ihrer Wahl! |
Antwort anzeigen |
|
|
Die Firma Apple ist im Personal-Computer-Markt tätig. Wie könnte man ihren Markt aus einer
bedü rfnisbezogenen (=funktionalen) Sicht kennzeichnen? |
Antwort anzeigen |
|
|
Die Aussage des Geschäftssü hrers der OBI-Systemzentrale (Unter dem Namen OBI firmieren sog.
Bau- und Heimwerkermärkte): „Unser schärfster Wettbewerber im Markt ist das Reisebü ro“. Welche
Art der Marktbetrachtung fü hrt zu dieser Perspektive? Erläuterung! |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Worin könnte der Unterschied in der Bedeutung der Ausdrü cke „Gü tersektor“ und „Produktsegment“
liegen? |
Antwort anzeigen |
|
|
Kennzeichnen Sie möglichst unterschiedliche Stufen der Zusammenfassung (Aggregation,
Gruppierung) von Marktobjekten in der Industrieterminologie und verdeutlichen Sie diese jeweils durch
ein Beispiel aus einem Konsumgü ter-; Investitionsgü ter-; und Dienstleistungsmarkt! |
Antwort anzeigen |
|
|
Was versteht man unter einem „Käufersegment“, und nach welchen (mindestens sechs verschiedenen) Kriterien lassen sich Käufersegmente abgrenzen ?
|
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Was versteht man unter „Marktsegmentierung“? Ersinnen Sie freihändig fü r den Bü chermarkt drei
Nachfragersegmente, die jeweils durch drei Kreiterien charakterisiert werden! (Phantasie ist
willkommen) |
Antwort anzeigen |
|
|
Nennen und verdeutlichen Sie die Segmentierungmerkmale fü r einen Investitionsgü termarkt anhand
einer Ihnen geläufigen Gruppierung; fü hren Sie je Merkmalsgruppe jeweils zwei
Segmentierungsmerkmale ein! |
Antwort anzeigen |
|
|
Nach welchen Gesichtspunkten (Merkmalen) kann man aus der Sicht eines Herstellers Absatzmittler,
insbesondere Einzehlhändler segmentieren ? |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Welchen Informationswert haben sog. Konsumententypologien fü r die Entscheidungsträger im
Marketing eines Konsumgü terherstellers? |
Antwort anzeigen |
|
|
Welche Personenmerkmale könnten in einer Konsumententypologie fü r den Rasenmähermarkt eine
Rolle spielen? Erläutern Sie den Grundgedanken einer Konsumententypologie, nennen Sie
mindestens 5 Merkmale und versuchen Sie, diese Merkmale gewissen Merkmalsklassen zuzuordnen! |
Antwort anzeigen |
|
|
Welche Rolle spielen Definitionen in der Betriebswirtschaftslehre ? Verwenden Sie bei Ihrer
Erläuterung die Wörter „Terminus“ und „Begriff“ |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Welche Angaben sind erforderlich, damit eine Marketing-Zielformulierung als „vollständig“ bezeichnet
werden kann ? |
Antwort anzeigen |
|
|
Welches sind die Dimensionen einer Marketing-Zielsetzung, zu denen im Rahmen jeder Zielpräzisierung eine Angabe gemacht werden muß? |
Antwort anzeigen |
|
|
Warum ist es prinzipiell schwierig, aus einem Katalog betriebswirtschaftlich relevanter Zielarten sog.
Marketing-Ziele (als Ziele fü r den Marketing-Funktionsbereich des Unternehmens) herauszulösen?
Unter welchem Gesichtspunkt wird – trotz dieser Schwierigkeit – dennoch von „Marketing-Zielen“
gesprochen ? |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Was versteht man unter der „Einstellung eines Konsumenten zur Marke“? Deuten Sie
Meßmöglichkeiten an! |
Antwort anzeigen |
|
|
Was versteht man unter dem „Image“ der Produkte eines Anbieters? Wie könnte man – gemäß ihrer
Definition – ein Image messen? |
Antwort anzeigen |
|
|
Inwiefern ist der Begriff „Markenimage“ gedanklich in Verbindung mit den Marketing-Zielen eines
Herstellungsunternehmens zu bringen ? Definieren Sie im Rahmen ihrer Antwort den Begriff „Markenimage“ und begründen Sie die oben angedeutete gedankliche Zuordnungsmöglichkeit! |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ist das „Image“ eines Investitionsgü terherstellers als Lieferant auf seinen Märkten meßbar ? Wenn
nein, warum? Wenn ja, wie? |
Antwort anzeigen |
|
|
Was ist der Distributionsgrad (auch salopp abgekü rzt „Die Distribution“) einer Herstellermarke? |
Antwort anzeigen |
|
|
Nennen und erläutern Sie drei verschiedene, von einem Einzelhandelsunternehmen möglicherweise
verfolgte psychografische Marketing-Ziele. |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Nennen Sie einige nicht-monetäre Zielgrößen im Marketing! Begrü nden Sie die herausragende
Bedeutung dieser Zeile fü r die Marketing-Planung! |
Antwort anzeigen |
|
|
Wenn sich die Marketinglehre mit Marketing-Zielen befaßt: Welche Typen von aussagen sind dann
grundsätzlich erwartbar? |
Antwort anzeigen |
|
|
„Im Mittelpunkt der strategischen Marketing-Planung steht die Frage, welche Produkte in welchen
Märkten mit welchen Marketing-Aktivitäten zu welchen Zeitpunkten vertrieben werden sollen.“
x
x
x |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Welche Entscheidungsinhalte zählen zum Gegenstand einer Produkt-Portfolio-Strategie eines
Unternehmens?
x
x
x
x |
Antwort anzeigen |
|
|
Was kann mit dem Ausdruck „Kundenportfolio-Strategie“ gemeint sein?
x
x
x
|
Antwort anzeigen |
|
|
Was könnte der Unterschied zwischen einer Marktdurchdringungs- und einer
Markterschließungsstrategie sein? |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Was verstand Ansoff unter Diversifikation, als er 1966 diesen Ausdruck in die Fachsprache einfü hrte?
Was wird heute in der Praxis darunter verstanden ? |
Antwort anzeigen |
|
|
Inwiefern besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen den Begriffen (Konzepten) „marketing-
Strategie“ und „Wahl der Absatzkanäle“ aus Sicht eines industriellen Herstellers? |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Erläutern Sie die drei preispolitischen Strategien „Skimming“, „Penetration“ und „Pulsation“! |
Antwort anzeigen |
|
|
Warum kann es schwerfallen „Produktqualität“ als Marketing-Instrument zu verstehen? (Hilfestellung:
Ü berlegen Sie, was mit dem Begriff „Marketing-Instrument“ gemeint ist!) |
Antwort anzeigen |
|
|
Was versteht man unter Produktvariation, was unter Produktdifferenzierung? |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Was könnte der Unterschied zwischen Verpackung und Packung sein? |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Welche Aktivitäten kann ein Hersteller oder Händler im Rahmen verwendergerichteter
Serviceleistungen unternehmen? Nennen Sie mindestens fü nf Beispiele! |
Antwort anzeigen |
|
|
Nennen Sie mindestens vier unterschiedliche Arten absatzmittlergerichteter Serviceleistungen eines
Herstellers! |
Antwort anzeigen |
|
|
Wie ist die „unverbindliche Preisempfehlung“ eines Herstellers in das System der Marketing-
Instrumente eines Herstellers einzuordnen? Begrü ndung! |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Nennen Sie fü nf zutreffende Beispiele zu Erscheinungsformen absatzmittlergerichteter
Marktkommunikation eines Herstellers |
Antwort anzeigen |
|
|
Erläutern Sie den Unterschied zwischen Werbemittel und Werbeträger! |
Antwort anzeigen |
|
|
Zu welchem Marketing-Instrument wü rden Sie „Außendienst-Wettbewerbe“ (= Wettbewerbe fü r das
eigene Verkaufspersonal, um dessen Leistung zu steigern Sachgewinne als Anreize) zählen?
Begrü ndung! |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Sind aus der Sicht der Marketing-Theorie Werbekosten als Fixkosten oder als ausbringungsbezogenevariable
Kosten einer Periode einzuordnen? Begründung! |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Was beinhaltet die Strategieentwicklung nach Lombriser / Abplanalp? |
Antwort anzeigen |
|
|
Zielhierarchieebenen: Fachbegriffe, deren zeitliche Abstufung sowie dazugehörige Unternehmensziele nennen. |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Diagramm der Hierarchie der Marktgrössen: Stufen aufzählen in der richtigen Reihenfolge (von aussen nach innen) |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Was stellt die 9-Felder Matrix von McKinsey einander gegenüber?
Was bedeuten die Kreise? |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marktpenetration, Marktentwicklung, Produktentwicklung, Diversifikation: Erklären (nach Ansoff) |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Was ist bei der Markenerweiterung der Unterschied zwischen Brand Extention und Line Extention |
Antwort anzeigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|