Zielgruppen auswählen, Marketingziele bestimmen und Strategien auswählen

Kärtchen: 42 | angezeigt: 4143 mal
Facebook | Link senden | PDF exportieren

Welches Ziel verfolgt der strategischer Wettbewerbsvorteil?
Definiere strategischer Wettbewerbsvorteil
Bezugsrahmen für die strategische Marketingplanung ist das sogenannte strategische Dreieck.

Um welche 3 Teilnehmer geht es in diesem Dreieck?
         
Was ist das Strategisches Dreieck?
Um was geht es bei der Marktsegmentierung?
Nenne die 3 erforderlichen Schritte bei der Vorgehensweise bei der Marktsegmentierung (Schritte der Marktsegmentierung)
         
Nenne die wichtigsten B2B Segmentierungskriterien in Bezug auf die Bildung von Marktsegmenten?
Was ist ein Marktsegment?
Unter welchen Gesichtspunkten werden Marktsegmente bewertet? (Wann ist ein Marktsegment -attraktiv-)(3)
         
Welche Funktion hat eine Segmentplanerfolgsrechnung?
Definition Differenzierung :
Warum ist ein Positionierungskonzept enorm wichtig?
         
Nenne mögliche Positionierungsfehler(5)
Was versteht man unter Marketingziele?
Was haben die Unternehmensziele mit den Marketingzielen zu tun?
         
Grundsätzlich unterscheidet man 2 Marketingziele.

Wie lauten diese?
Nenne Beispiele für Ökonomische Marketingziele:
Nenne Beispiele für psychologische Marketingziele (qualitative Marketingziele):
         
Welche Regel bietet sich für die Festlegung von Marketingziele an?
Was bedeutet SMART?
Definiere Strategie
         
Erkläre Marktfeldstrategien
Bei der Marktfeldstrategie lassen sich vier Grundstrategien unterscheiden, mit denen Unternehmenswachstum
erreicht werden kann. Sie werden deshalb auch als Wachstumsstrategien
bezeichnet.
Nenne die 4 Grundstrategien und erörtere diese
Marktfeldstrategie:

Was versteht man unter der
Marktdurchdringungsstrategie?
         
Marktfeldstrategie:

Was versteht man unter der
Marktentwicklungsstrategie?
Marktfeldsstrategie:

Was versteht man unter der
Produktentwicklungsstrategie?
Marktfeldsstrategie:

Was versteht man unter der
Diversifikationsstrategie?

Nenne hiervon auch die 3 Differenzierungen und erörtere diese ebenfalls.
         
Was versteht man unter Diversifikation?
Was sind Marktarealstrategien?
Marktarealstrategie: Welche Gebietsausdehnung kennen Sie? (3)
         
Marktarealstrategie:

Was ist mit der konzentrischen Gebietsausdehnung gemeint?
Marktarealstrategie:

Was ist mit der selektiven Gebietsausdehnung gemeint?
Marktarealstrategie:

Was ist mit der inselförmigen Gebietsausdehnung gemeint?
         
Marktbearbeitungsstrategien
Bei der Auswahl einer Marktbearbeitungsstrategie gibt es vier grundsätzliche Möglichkeiten.

Nenne die 4 Möglichkeiten
Was versteht man unter der undifferenzierten Marktbearbeitung?
Was versteht man unter der differenzierten Marktbearbeitung?
         
Was versteht man unter konzentrierter Marktbearbeitung?
Was versteht man unter individuellen Marketing?
Was stellen Wettbewerbsvorteilsstrategien dar?( nach Porter)
         
Wettbewerbsvorteilsstrategien:
Was versteht man unter Stuck of the Middle? (nach Porter)
Wettbewerbsvorteilstrategie nach Porter kennt die Qualitätsführerschaft.


Was bedeutet dies?
Wettbewerbsvorteilstrategie nach Porter kennt die Kostenführerschaft.


Was bedeutet dies?
         

Neu: Bestätigte Pakete
Jetzt anmelden!

 

Bestätigte Pakete

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© by Aisberg GmbH : Webdesign, Marketing, Frauenfeld, Thurgau