Unternemenslogistik

Kärtchen: 60 | angezeigt: 3399 mal
Facebook | Link senden | PDF exportieren

Was heisst Beschaffungsmarktforschung?
Nenne die vier übergeordnetne Aufgaben der Beschaffungsmarktforschung?
Definiere Frühwarnfunktion in der BMF.
         
Definiere Innovationsfunktion in der BMF.
Definiere Selektionsfunktion in der BMF
Definiere reduzieren der Unsicherheit ni der BMF
         
Welche Zielvorgaben hat die BMF als Teilgebiet der Marktforschung?
Welche Methoden der Martktforschung kennst du?
Durch was unterscheiden sich Marktanalyse, Marktbeobachtung und Marktprognose?
         
Was ist eine Marktanalyse?
Was ist eine Marktbeobachtung?
Was ist eine Marktprognose?
         
Wo liegt der Unterschied von der Primärforschung zu der Sekundärforschung und welche wird zuerst durchgeführt?
Nenne min. zwei Kriterien die Informationsquellen aufweisen sollten.
Nenne vier Informationsquellen der Sekudärforschung.
         
Nenne drei Primärforschungsquellen
Nenne die vier wichtigsten Objekte der BMF, die man untersuchen sollte um den Markt trasparent zu machen.
Was muss bei den Produkten bekannt sein bevor man den entsprechhenden Markt untersuchen kann?
         
Was sollte der BM-Forscher dei den Produkten besonders gut beobachten?
Welche zwei Aspekte werden in der BMF bei der Untersuchung des Marktes untersucht?
Was wird bei der Marktstruktur untersucht?
         
Welche entscheidenden Faktoren werden auf der Angebotsseite untersucht?
Was wierd auf der Nachfrageseite untersucht?
Weshalb ist die Markform der auf dem Markt vorhanden Anbietern wichtig?
         
Nenne die drei Veränderunsarten dieman beobachten kann in der Marktentwicklung.
Beschreibe die Saisonale Schwankung.
Beschreibe die Konjukturelle Schwankung.
         
Beschreibe die trendbedingte Schwankung
Was ist bei der Lieferanten bezogenen BMF zu beachten?
Was sollte vor einer Beurteilungsabklärung der Lieferanten gemacht werden und weshalb?
         
Um die Lieferanten in der BMF zu beurteilen sollte man eine Checkliste erstellen was sollte darin enthalten sein?
Was sollte man bei der BMF beim Preis kennen?
Welches sind die wichtigsten Einflussfaktoren in der Preisgestaltung?
         
Welche 3 Untersuchungen sollte man sich beim Preis konsentrierren in der BMF?
Was ist dei Hauptanwendung der Preistruktuanalyse, der Preisbeobachtung und des Preisvergleies?
Untersuchungsziel der Preisanalyse, der Preisbeobachtung und des Preisvergleiches?
         
Untersuchungsobjekt der Preisstrukruranalyse, der Preibeobachtung und des Preisvergleiches?
Wann ist eine Preisstrukturanalyse sinnvoll?
Wann lohnt sich eine Preisbeobachtung?
         
Welche Kriterien sind für eine Lieferantenwahl entscheidend?
Nenne eine Kernfunktion der Beschaffung, welche das Unternehmensergebnis nachhaltig beeinflusst.
Nenne die Infornmationsbeschaffungs-möglichkeiten über einen Liferanten.
         
Welches sind die Beurteilungskritrien für einen Lieferanten?
Was ist ein Lieferantenaudit?
Wie wird ein Anforderungsprofil für einen Lieferanten erstellt?
         
Wie wird ein Lieferant bewertet?
Was umfasst eine Warenein-gangskontrolle?
Wie kann eine Warneinganskontrolle duurchgeführt werden?
         
Nenne 6 hilfsmittel der Wareneingangskontrolle
Wie wird die Kennzahl für Qualität errechnet?
Wie wird die Kennzahl für Terminzuverlässigkeit errechnet?
         
Was ist ein Polaritätenprofilverfahren?
Was ist ein Scoring-Modell und wie funktioniert es?
Nenne 6 Vergleichsfaktoren um ein Angebot zu bererten.
         
Nenne 6 Vergleichsfaktoren die eien direkten Buzug auf die Lagehaltungs-, Fehlmengen-, Bestellabwicklungs- und Anschaffungskosten haben
Wieso ist das Qualitätsniveau bei der Beschffung so wichtig?
Was beeinflusst der Einstandspreis?
         
Wieso ist die Lieferzeit der Lieferanten für die Beschaffung und Produktiond wichti
Welchen Einfluss hat die kapazität des Lieferantne auf die Lieferantenwahl?
Welchen Einfluss hat der Service eines Lieferanten auf das Auswahlverfahren?
         

Neu: Bestätigte Pakete
Jetzt anmelden!

 

Bestätigte Pakete

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© by Aisberg GmbH : Webdesign, Marketing, Frauenfeld, Thurgau