Marketing Kontrollfragen

Kärtchen: 15 | angezeigt: 3306 mal
Facebook | Link senden | PDF exportieren

Nennen Sie drei wichtige Aufgaben des Marketings, wenn Sie Marketing als unternehmerische Funktion betrachten.
Welche Fragen werden durch Festlegung der Marktziele beantwortet?
Nennen Sie drei Kriterien, womit Marktsegmente gebildet werden können.
         
Ordnen Sie die Inhalte des folgenden Marktziels den verschiedenen Kriterien für die Bildung des Marktsegments zu.

"Mit unseren Mountainbike-Modellen sprechen wir vor allem junge, dynamische und lebensfrohe Frauen und Männer in der Deutschschweiz an, die grossen Wert auf Qualität und Top-Design legen."
Erklären Sie die folgenden Begriffe:

- Marktpotenzial

- Marktvolumen

- Marktanteil
In der Saison 2011/2012 wurden in der Schweiz 273`000 Paar Ski verkauft. Skifabrikant Stöckli verkaufte 30`000 Paare im Inland.

a) Bezeichnen Sie die 273`000 Paar Ski mit einem Fachbegriff. Wie heisst diese Marktgrösse?

b) Berechnen Sie den Marktanteil der Firma Stöckli am schweizerischen Skimarkt in ganzen Prozenten.
         
Welche Fragen werden durch die Festlegung der Produktziele beantwortet.
Nach welchen Kriterien kann man das Sortiment einer Unternehmung charakterisieren? Erklären Sie jeweils, was mir dem Kriterium gemeint ist.
Vergleichen Sie jeweils folgende Unternehmungen bezüglich Sortimentsbreite und Sortimentstiefe.

a) Metzgerei / kleiner Migros-Markt (M)

b) Jelmoli Zürich / kleiner Migros-Markt (M)
         
Nennen Sie vier Marketinginstrumente. Bezeichnen Sie diese mit dem deutschen und dem englischen Begriff.
Machen Sie zu jedem Marketinginstrument zwei konkrete Beispiele von möglichen konkreten Inhalten.
Erklären Sie den Unterschied zwischen dem direkten und dem indirekten Absatzweg.
         
Was bedeutet die Abkürzung AIDA?
Nennen Sie vier Werbemittel.
Erstellen Sie für ein neues IN-Getränk für Jugendliche von Nestlé eine Verpackung mit Hilfe eines morphologischen Kastens.
         

Neu: Bestätigte Pakete
Jetzt anmelden!

 

Bestätigte Pakete

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© by Aisberg GmbH : Webdesign, Marketing, Frauenfeld, Thurgau