Marketing

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Welche Aufgaben beinhaltet die Planungsphase des Marketing?
Welche Aufgaben beinhaltet die Umsetzungsphase des Marketing?
Welche Aufgaben beinhaltet die Kontrollphase des Marketing?
         
Wie lautet eine der gängigen Definitionen für den Begriff Marketing?
Welche 4 Hauptphasen beinhaltet Marketing als Managementprozess?
Welche Aufgaben beinhaltet die Analysephase des Marketing?
         
Welche 4 Bestandteile beinhaltet der Marketing-Mix?
Nennen Sie 8 Beispiele für Marketinginstrumente, die im Rahmen der Produktpolitik zur Verfügung stehen!
Nennen Sie 5 Beispiele für Marketinginstrumente, die im Rahmen der Preispolitik zur Verfügung stehen!
         
Nennen Sie 10 Beispiele für Marketinginstrumente, die im Rahmen der Kommunikationspolitik zur Verfügung stehen!
Nennen Sie 3 Beispiele für Marketinginstrumente, die im Rahmen der Vertriebspolitik zur Verfügung stehen!
Welches Kriterium ist aussschlaggebend bei der Festlegung des Leistungsprogramms?
         
Wie erzielt man bei der Festlegung des Leistungsprogrammes einen möglichst hohen Kundennutzen?
Aus welchen 2 Komponenten setzt sich der Produktnutzen zusammen?
In welche 2 Teilbereiche lässt sich der Zusatznutzen unterteilen?
         
Was versteht man unter Grundnutzen?
Was versteht man unter Zusatznutzen?
Was versteht man unter Erbauungsnutzen?
         
Was versteht man unter Geltungsnutzen?
Was versteht man unter Produktnutzen?
Welche 6 Komponenten enthält ein Leistungsbündel?
         
Welche 6 Bestandteile beinhaltet der Planungsprozess der Produktpolitik?
Nennen Sie 5 Analysetechniken der strategischen Produkt- und Programmplanung!
Nennen Sie 3 Analysetechniken der operativen Produkt- und Programmplanung!
         
Was versteht man unter Positionierung?
Welche zwei Dimensionen kann man zur Einschätzung von Markenpositionierungen heranziehen?
Wofür werden Portfolioanalysen vorgenommen?
         
Welche beiden Bestandteile werden bei Portfolioanalysen abgebildet?
Nennen Sie 3 Dimensionen produktpolitischer Strategien!
Welche Entscheidung muss bspw. im Rahmen der Qualitätsstrategie in der Produktpolitik getroffen werden?
         
Welche Entscheidung muss bspw. im Rahmen der Preisstrategie in der Produktpolitik getroffen werden?
Welche Entscheidung muss bspw. im Rahmen der Markenstrategie in der Produktpolitik getroffen werden?
Welche 3 Ansätze unterscheidet man in der Neuproduktpolitik?
         
Was versteht man unter einer Produktinnovation?
Was versteht man unter einer Produktvariation?
Was versteht man unter einer Produktdifferenzierung?
         
Welche Entscheidung muss neben der Neuproduktpolitik im Rahmen der Produktpolitik getroffen werden?
Was beschreibt der Begriff der Marke?
Nennen Sie 5 Funktionen, die eine Marke aus Sicht des Markenführers hat!
         
Nennen Sie 3 Funktionen, die eine Marke aus Sicht des Absatzmittlers hat!
Nennen Sie 4 Funktionen, die eine Marke aus Sicht des Nachfrages hat!
Nennen Sie 7 Funktionen der Verpackung!
         
Nennen Sie 4 Formen der Servicepolitik!
Nennen Sie 2 Beispiele für Entscheidungen innerhalb der Garantieleistungspolitik!
Nennen Sie 3 Beispiele für Entscheidungen innerhalb der Lieferleistungspolitik!
         
Nennen Sie 3 Beispiele für Entscheidungen innerhalb der Kundendienstpolitik!
Was beschreibt der Begriff Preispolitik?
Welche 4 Instrumente der Preispolitik unterscheidet man im Allgemeinen?
         
Nennen Sie 3 Formen von Preisnachlässen und deren Unterschiede voneinander!
Nennen Sie 3 Formen von Preiszuschlägen und deren Unterschiede voneinander!
Nennen Sie 3 Formen von Zugaben sowie Dienstleistungen und deren Unterschiede voneinander!
         
Welche 4 Ansatzpunkte zur Definition von preispolitischen Strategien unterscheidet man?
Welche 3 Preisstrategien unterscheidet man bzgl. der Preispositionierung?
Welche 3 Preisstrategien unterscheidet man bzgl. des Preiswettbewerbs?
         
Welche 3 Preisstrategien unterscheidet man bzgl. der Preisabfolge?
Was versteht man unter der Penetrations-Strategie?
Was versteht man unter der Skimming-Strategie?
         
Wie lautet die Definition für die Vertriebspolitik?
Welche Entscheidungen müssen bei der Festlegung der Absatzkanalstruktur getroffen werden?
Welche verschiedenen Absatzkanalstrukturen lassen sich bezüglich ihrer vertikalen Struktur unterscheiden?
         
Welche Entscheidungstatbestände müssen bei der Definition der horizontalen Struktur einer Absatzkanalstruktur beachtet werden?
Welche beiden Methode unterscheidet man bei der Festlegung des Stimulierungskonzeptes der Absatzkanalstruktur?
Nenne Sie 6 Beispiele für den direkten Vertrieb!
         
Welche Kriterien zur Selektion von Vertriebskanälen sollte man im Allgemeinen beachten?
Nennen Sie 4 Beispiele für produktbezogene Kriterien zur Selektion von Vetriebskanälen!
Nennen Sie 5 Beispiele für unternehmensbezogene Kriterien zur Selektion von Vetriebskanälen!
         
Nennen Sie 3 Beispiele für marktbezogene Kriterien zur Selektion von Vetriebskanälen!
Nennen Sie 6 Beispiele für absatzmittlerbezogene Kriterien zur Selektion von Vetriebskanälen!
Nennen Sie 3 Beispiele für konkurrenzbezogene Kriterien zur Selektion von Vetriebskanälen!
         
Nennen Sie 3 Beispiele für umfeldbezogene Kriterien zur Selektion von Vetriebskanälen!
Nennen Sie 9 Instrumente der Kommunikationspolitik die den Kommunikationsmix ergeben!
Welche Prozessschritte beinhaltet der Planungsprozess der Kommunikationspolitik?
         
Wofür steht das AIDA-Schema?
Wofür steht das AIDA-Schema?
Welche 4 Bestandteile hat die klassische Mediawerbung?
         
Was versteht man unter der Intermediaselektion?
Was versteht man unter der Intramediaselektion?
Welche 5 M`s der Werbung bilden eine Eselsbrücke und für welche Fragestellungen stehen diese?
         
Welche 3 Werbeziele unterscheidet man im Allgemeinen? Nennen Sie dazu jeweils 2 Beispiele!
Wie wird eine Werbebotschaft gestaltet?
Was versteht man unter der Reichweite von Werbung?
         
Was versteht man unter der Bruttoreichweite von Werbung?
Was versteht man unter der Nettooreichweite von Werbung?
Was versteht man unter der kombinierten Reichweite von Werbung?
         
Wie lautet die Formel zur Ermittlung der Zielgruppenaffinität?
Wie lautet die Formel für die Ermittlung des Tausend-Kontakt-Preises (TKP)?
Wie lautet die Formel zur Ermittlung des Tausend-Nutzer-Preises (TNK)?
         
Nennen Sie 3 Methoden der Werbewirkungsanalysen!
Was versteht man unter "neuen Medien"?
Was versteht man unter Online-Werbung?
         
Nennen Sie 2 Vorteile der Online-Werbung!
Was versteht man unter Mobile-Marketing?
Welche 3 Erscheinungsformen des Direct Marketing unterscheidet man?
         
Was versteht man unter passivem Direct Marketing?
Was versteht man unter reaktionsorientiertem Direct Marketing?
Was versteht man unter interaktionsorientiertem Direct Marketing?
         
Auf welchen beiden Wegen lassen sich Verkaufsförderungsmaßnahmen durchführen?
Nennen Sie 14 Beispiele für Zielgruppen der PR-Arbeit!
Nenne Sie 5 Maßnahmen der Public Relations und jeweils ein Beispiel!
         
Wie lautet die Definition von Sponsoring?
Welche 4 Arten des Sponsoring unterscheidet man?
Nennen Sie 5 Ziele des Sponsoring!
         

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