Marketing - FernUni Hagen

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Wie jeden Planungsprozess lässt sich die Marketingplanung in 3 Arten unterscheiden. Nennen Sie diese!
Weclhe Voraussetzungen müssen zur Bildung von Marktsegmenten erfüllt sein?
Welche Bedingungen müssen die Kriterien nach denen ein Markt segmentiert werden kann erfüllen?
         
Nach welchen Kriterien kann ein Markt typischerweise segmentiert werden?
Nennen Sie einige Nachteile, die sich ggf. aus der Segmentierung von Märkten ergeben können!
Welche Fehler können bei der Segmentierung von Märkten gemacht werden?
         
Welche Merkmale sollten startegische Geschäftseinheiten ausweisen?
Nennen Sie die Phasen der Positionierungsprozesses von Produkten!
Welche Strategien der (Neu-) Positionierung von Produkten, Marken... gibt es?
         
Welche Probleme können im Rahmen der Produktpositionierung auftreten?
Nennen Sie die Grundeigenschaften eines Produktes!
Differenzieren Sie Produkte entsprechend ihrer Nutzenkomponenten!
         
Welche Arten von Nutzen kann ein Produkt stiften?
Nennen sie die beiden Arten von Qualität eine Produktes!
Nennen Sie die Kriterien, nach denen Produkte unterschieden werden!
         
Im Rahmen der Basisentscheidungen der Produkt- und Sortimentspolitik unterscheidet man welche Formen?
Nennen Sie die idealtypischen Phasen eines Produktinnovationsprozesses!
Im Rahmen des Produktvariation unterscheidet man welche Formen?
         
Welche Möglichkeiten der Produktelimination gibt es?
Welche sortimentspolitischen Maßnahmen führen zur Elimination von Produkten?
Welche Zielen werden allg. mit der Markierung von Produkten verfolgt?
         
Welche Arten von Marken werden unterschieden?
Wodurch können Marken an Substanz verlieren?
Welche Strategien differenziert man bei der "Ökologisierung" von Marken?
         
Welche Möglichkeiten gibt es den Komplexitätsgrad zu verringern?
Welche Faktoren können bei Anstieg der Kompelxität die Kundenorientierung reduzieren?
Welche Handlungsempfehlungen kann das Marketing zur Reduktion der Komplexität liefern?
         
An welchen Determinanten kann ein Unternehmen seine Preisentscheidung für ein Produkt ausrichten?
Welche Ansätze unterscheidet man bei der Erfoschung von Preisentheorien?
Was beschreibt die Peiselastizität der Nachfrage?
         
Was beschreibt die Kreuzpreiselastizität der Nachfrage?
Welche Reaktionshypothesen werden in der stat. Preistheorie im Oligopol unterschieden?
Gesetzt des Fall A ändert im Oligopol (stat. Preistheorie)seinen Preis und vermutet, dass B entsprechend der Launhardt-Hotelling-Hypothese reagiert. Wie stellt sich die Gewinn-Verlustsituation dar, wenn

a) B tats. nicht reagiert
b) B den Preis auch ändert
c) B gewinnmax. reagiert
         
Gesetzt des Fall A ändert im Oligopol (stat. Preistheorie)seinen Preis und vermutet, dass B entsprechend der Chamberlin-Hypothese reagiert. Wie stellt sich die Gewinn-Verlust-Situation dar, wenn

a) B tats. mit gleicher Änderung reagiert
b) B seinen alten Preis hält
c) B gewinnmax. reagiert
Gesetzt des Fall A ändert im Oligopol (stat. Preistheorie)seinen Preis und vermutet, dass B entsprechend der Stackelberg-Hypothese reagiert. Wie stellt sich die Gewinn-Verlust-Situation dar, wenn

a) B tats. gewinnmax. reagiert
b) B seinen alten Preis hält
c) B mit gleicher Änderung reagiert
Welche Nachfrage- und Absatzeffekte sind in der dynamischen Preistheorie zu beobachten bzw. haben Einfluss auf die Nachfrage in Folgeperioden?
         
Welche Gründe lassen einen Nachfrager eine Kaufentscheidung nicht rein ökonomisch treffen?
Welche Möglichkeiten haben Hersteller, um dem Kunden die Preiswürdigkeit ihrer Produkte zu signalisieren?
Welche Gründe können Hersteller veranlassen Preisdifferenzierungen durchzuführen?
         
Welche Formen der Preisdifferenzierung (PD) können unterschieden werden?
In welcher Beziehung können die Produkte eines Hersteller zueinander stehen?
Was sind die Gründe für die zunehmende Bedeutung der Kommunikationspolitik im Rahmen des Marketing-Mix?
         
Bennen Sie die idealtypischen Phasen des Planungprozesses einer Marktkommunikation!
Welche Ziele können allg. mit einer Kommunikationsmaßnahe verfolgt werden?
Nach welchen Kriterien können die Zielgruppen für eine Kommunikationsmaßnahem ausgewählt werden?
         
Welche Ziele werden mit dem Konzept der "Corporate Identity" verfolgt?
Was sind die Aufgaben im Rahmen der Budgetierung einer Kommunikationsmaßnahme?
Welche Objekte kommen generell als zu bewerbende Objekte in Frage?
         
Was sind die Hauptziele der Botschaftsgestaltung im Rahmen einer Kommunikationsmaßnahme?
Welche Formen von Reizen werden im Rahmen der Botschaftsgestaltung einer Kommunikationsmaßnahme unterschieden?
Welche Fehler können bei der Auswahl des Reizes einer Werbebotschaft gemacht werden?
         
Welche Ziele werden im Rahmen der Testimonialwerbung verfolgt?
Welche Entscheidungen sind im Rahmen der Media-Selektion zu treffen?
Welche Instrumente stehen der Kommunikationsplitik im allg. zur Verfügung?
         
Welche Formen der Messung der Kommunikationswikrung können unterschieden werden?
Welche beschreibenden Mermale weisen Absatzkanäle auf?
Nennen sie drei Vetriebsbindungsarten!
         
Unterscheiden Sie Absatzmittler von Absatzhelfern!
Welche idealtypischen Phasen umfasst der Planungsprozess im Rahmen der Distributionspolitik?
Welche Möglichkeiten der grundsätzlichen Gestaltung des Vertriebs stehen zur Verfügug?
         
Welche Möglichkeiten des Akquisition von Absatzmittlern hat ein Hersteller allg.?
Welche Funktion kann ein Händler im Rahmen des vertikalen Marketings bezüglich der Maketing-Strategie des Herstellers einnehmen?
Welche unterschiedlichen Formen des Außendienstes können unterschieden werden?
         
Nennen Sie die idealtypischen Phasen eines Verkaufsprozesses?
Welche Möglichkeiten der Steuerung des Außendienstes gibt es?
Nach welchen Kriterien kann die Wahl für oder gegen einen unternehmensinternen Außendienst getroffen werden?
         
Nach welchen Kriterien kann der Außendienst segmentiert und organisatorisch beispielsweise aufgestellt werden?
Welche Vorteile hat das Online-Shopping für die Anbieter?
Nennen Sie die Determinanten der Lieferservice!
         
Kennzeichnen Sie die unterschiedlichen Prozesse der Werbewirkung in Anlehnung an das Involvement-Konzept!
Was wird im Hinblick auf die Werbewirkung unter Nachkaufdissonanzen verstanden?
Welche Möglichkeiten hat ein Unternehmen Arbitrage im Rahmen von Preisdifferenzierungen zu verhindern?
         
Welche Forschungsansätze werden bei der Handelsbetriebslehre unterschieden?
Welche Typen der Großhandels unterscheidet man allg.?
Weclhe Arten von Handelsbetriebn werden allg. unterschieden?
         
Was versteht man unter Handelsmarketing?
Welche Funktionen übernimmt der handel im Allgemeinen?
Welche Kosteneffekte gehen mit einer Steigerung der Komplexität einher?
         
Welche Kosteneffekte gehen mit einer Steigerung der Komplexität einher?
Welche Erlöswirkungen gehen mit steigender Komplexität einher?
Was wird in der Kommunikationspolitik als "integrierte Kommunikation" bezeichnet und welche Formen der intergrierten Kommunikation gibt es?
         
Welche Faktoren sind allg. Teil der Umweltanalyse eines Unternehmens?
Welche 5 Wettbewerbskräfte unterscheidet Porter im Rahmen der Brachenanalyse?
Welche Merkmale weist Konsumentenverhalten allg. auf?
         
Welche Dimensionen werden in Bezug auf die Einstellung eines Konsumenten bei Stimulation unterschieden?
Welche Arten der Kaufentscheidung werden unterschieden?

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