PE_Aus- und Weiterbildung & Erfolgskontrolle

Kärtchen: 54 | angezeigt: 1702 mal
Facebook | Link senden | PDF exportieren

Lernen durch Lehren

Vor- und Nachteile
Definition Weiterbildung
Definition Ausbildung
         
Ziel der Aus- und Weiterbildung?
Die Planung der Schulungsmassnahme
Wie ermittelt man den Schulungsbedarf?
         
Ein Schulungsbedarf kann aus verschiedenen Gründen entstehen:
Ein klar formuliertes Lernziel sagt Folgendes aus:
Welche Informationen enthält ein Schulungsplan?
         
Zur Organisation der Schulung gehören folgende Aufgaben:
Schulung durchführen -Einstiegsphase
Schulung durchführen - Abschlussphase - Vertiefung des Stoffs und Lernzielkontrollen, Möglichkeiten dafür:
         
Für welche Zwecke werden Lernziele benötigt?
Taxonomiestufen 1
Taxonomiestufen 2
         
Taxonomiestufen 3
Aus- und Weiterbildungs Transfer Controlling
Kennzahlen
Inhalt einer Kursausschreibung?
         
Das Schulungskonzept
Was sind die Ziele des Schulungskonzepts?
Leitfragen zu Entwicklung eines Schulungskonzepts - 4 Fragen um eines aufzustellen
         
Interne oder externe Kurse - 4 Varianten
Vorteile externer Schulung
Nachteile externer Schulung
         
3 wichtige Anforderungen für Ausbildner
Welche Lehrmethoden gibt es?
Vortrag / Referat

Vor- und Nachteile
         
Lehrgespräch

Vor- und Nachteile
Gruppenarbeit

Vor- und Nachteile
Leittextmethode

Vor- und Nachteile
         
Fallstudie

Vor- und Nachteile
Planspiel

Vor- und Nachteile
Rollenspiel

Vor- und Nachteile
         
Projektunterricht

Vor- und Nachteile
E-Learning

Vor- und Nachteil
Wann ist welche Lehrmethode angebracht?
         
Gründe für die Erfolgskontrolle in der Bildung:
Gründe gegen die Erfolgskontrolle in der Bildung:
Gründe für die Erfolgskontrolle in der Bildung:
         
Gründe gegen die Erfolgskontrolle in der Bildung:
Was wird mittels Bildungscontrolling ermittelt?
Von welchen Faktoren kann man bei der Erfolgskontrolle ausgehen?
         
Nenne die beiden Formen der Erfolgskontrolle im Lernfeld
Was genau wird bei der persönlichen Beurteilung gefragt und in welcher Form kann diese durchgeführt werden?
Auf welche zwei Arten kann die Beurteilung der Lernzielerreichung (Lernkontrolle) durchgeführt werden?
         
Welche Fragen können bei der formativen und summativen Lernkontrolle gestellt werden? Nenne je zwei
Wann sind praktische Lernkontrollen erforderlich?
Erfolgskontrolle im Arbeitsfeld: Es gibt Faktoren, die den Lerntransfer hemmen. Nenne die transferhemmenden Faktoren.
         
Erfolgskontrolle im Arbeitsfeld: Nenne drei mögliche transferfördernde Massnahmen.
Erfolgskontrolle im Arbeitsfeld: Wie kann der Lerntransfer gemessen werden?
Mit welchen Verfahren kann die Kontrolle des ökonomischen Erfolgs durchgeführt werden?
         
Kontrolle ökonomischer Erfolg: Welche Werte (Kosten / Nutzen) kann man vergleichen?
Kontrolle ökon. Erfolg: Nenne die Rentabilitätsrechnung zur Errechnung der Schulungsrendite
Nenne verschiedene Statistik-Arten und die Daten, über welche Statistiken geführt werden können
         

Neu: Bestätigte Pakete
Jetzt anmelden!

 

Bestätigte Pakete

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© by Aisberg GmbH : Webdesign, Marketing, Frauenfeld, Thurgau